Viersener Martinsmarkt: Jetzt wird es festlich

Winterlich und festlich wird es am 8. und 9. November 2025 beim Martinsmarkt in Viersen. Am zweiten Novemberwochenende stimmt die beliebte Veranstaltung schon einmal auf die nahende Adventszeit ein.

Viersen – Verschiedene Programmpunkte und Aktionen für kleine und große Gäste versprechen machen einen Besuch in der stimmungsvoll geschmückten und beleuchteten Viersener Innenstadt lohnenswert.

Pünktlich zum Martinsmarkt wird das Stadtzentrum im Licht der Winterbeleuchtung erstrahlen. Mehr als 70 Verkaufsstände bieten ein reichhaltiges Angebot an vorweihnachtlichen Accessoires und Spezialitäten. Zusätzlich lockt der verkaufsoffene Sonntag zum „Heimatshoppen“. Die teilnehmenden Geschäfte öffnen von 13 bis 18 Uhr ihre Türen.

An beiden Tagen wird Sankt Martin gemeinsam mit dem armen Mann in der Innenstadt unterwegs sein und Martinstüten sowie Weckmänner an die Kinder verteilen. Für stimmungsvolle Live-Musik sorgen am Samstag und Sonntag „The Playing Dutchmen“, Emma Mirbach sowie am Samstag und Sonntag die Bläsergruppe Ralf Grandjean. Am Sonntag unterhält von 13 bis 16 Uhr „MF Acoustic Music“.

Auf dem Sparkassenvorplatz organisiert das Citymanagement eine Laternenbastelaktion. Am Bastelzelt ist das große Holzschaukelpferd der Schreinerei Kitschen stets ein Blickfang und schönes Fotomotiv. Ebenfalls am Bastelzelt auf dem Sparkassenvorplatz findet am Sonntag das Kinderschminken statt. Aufführungen des Kindertheaterstücks „Honk und Hanna und die Zauberlaterne“ gibt es dort am Samstag und Sonntag zwischen 11 und 17 Uhr.

An beiden Tagen wird Sankt Martin gemeinsam mit dem armen Mann in der Innenstadt unterwegs sein und Martinstüten sowie Weckmänner an die Kinder verteilen. Die Rekordzahl von insgesamt 750 Martinstüten sponsern diese Viersener Unternehmen: Engel und Völkers, Sparkasse Krefeld, SAB Bröckskes, Volksbank Viersen, Landbäckerei Stinges und Söhne, Leonhard Moos und Butzen und NEW. Die Martinstüte enthält unter anderem einen fairen Martinsriegel, spendiert vom Forum eine Welt. Als ausgezeichnete „Fair-Trade-Stadt“ ist es allen Beteiligten besonders wichtig, zum Fest des Teilens auf einen gerechten Handel weltweit aufmerksam zu machen

Auf dem Remigiusplatz öffnet das Viersener Clubzimmer. Dort veranstalten die Service-Clubs der Stadt eine gemeinsame Benefiz-Aktion. Zu seiner traditionellen Taschenbörse lädt der Zonta-Club Viersen ein. Ganz im Sinne des Martinsgedankens werden bei einer „Herzmantelaktion“ am 7. und 8. November warme Mäntel verschenkt.

Die Verkaufsstände bieten eine reiche Auswahl an vielfältigen Produkten: Weihnachtsdekoration, Gestecke, Lederwaren, Schmuck, Bekleidung und Gewürze. Auch das gastronomische und kulinarische Angebot kann sich sehen lassen: Es gibt Crêpes, Waffeln, Churros, Quarkbällchen, Suppe, Pommes, Currywurst sowie Getränkestände mit Bier, Glühwein und Antialkoholischem. Süßwaren wie gebrannte Mandeln, Zuckerwatte und Lebkuchenherzen runden die Vielfalt der Köstlichkeiten ab.

Hauptsponsor des diesjährigen Martinsmarkts ist das Unternehmen Engel und Völkers Viersen sowie mit weiterer Unterstützung der Volksbank Viersen. Veranstalter des Martinsmarktes ist das Citymanagement der Stadt. Der Besuchermagnet findet seit mehr als einem Vierteljahrhundert statt. Im Jahr 2020 musste der Martinsmarkt coronabedingt ausfallen.

Nach einem Tag Umbau auf dem Remigiusplatz geht der Viersener Martinsmarkt dort am 11. November fast nahtlos in die „Winter-Weihnacht Viersen“ über, das adventliche Hüttendorf von Schausteller und Gastronom Edi Tusch. (opm)

Foto: Stadt Viersen