Action oder doch nicht Action?: Vorsicht vor dubiosen Gutschein-Gewinnspielen

Action verschenkt Gutscheine und Kühlschränke nur für ein paar Fragen und Action hat schon wieder Geburtstag? Kann das stimmen? Eher nicht, denn Gutscheine gibt es nicht, dafür haben die Teilnehmer wertvolle persönliche Daten preisgegeben – auf einer Seite, die mit Action gar nichts zu tun hat. Bereits in der Vergangenheit wurde immer wieder auf zahlreichen Medienseiten und von der Polizei vor solchen Teilnahmen gewarnt. Ebenfalls die echten Anbieter warnen immer wieder vor den Fakeseiten.
Von RS-Redakteurin Claudia-Isabell Schmitz

Faktenfinder – Sie wechseln sich auf Facebook ab … Fake-Gewinnspiele und Fake-Umfragen bei denen ein Gutschein für ein paar scheinbar normale Fragen versprochen wird. Auch aktuell wandern wieder Gewinnspiele & Co. durch das soziale Netzwerk – doch hierbei geht es nicht um einen Gutschein, sondern um persönliche Daten der Nutzer.
Eigentlich müsste der Fall mittlerweile bekannt sein und spätestens auf der ersten Seite lohnt es sich näher hinzusehen. Denn der Post wird seit Tagen tausendfach geteilt und es sind immer noch mal 332, mal 558 oder mal 1.397 Gutscheine erhältlich? Mit dem Druck zwingt der Seitenbetreiber die User zum Handeln.

Dabei laufen diese Gewinnspiele/Gutscheine immer ähnlich ab: Nach einigen völlig unwichtigen Fragen ist man schnell auf einer Seite, die dann auch noch Rechtschreibfehler aufweist. Ein angeblicher Gutschein wird versprochen und dann geht der „Spaß“ für den Anbieter erst los. Denn mit den nächsten Schritten sammelt er für ihn wichtige und wertvolle Daten. Daten die er verkaufen kann, Daten mit denen die User sogar ihre Facebookinformationen teilweise preisgeben. Hier MUSS der Teilnehmer die Info zum Gutschein auf Facebook teilen, wodurch der enorme Effekt der Verteilung zustande kommt und wieder neue Teilnehmer auf das Affiliate-Programm aufmerksam gemacht werden. Solche Verlinkungen sind nach der aktuellen Gesetzgebung rechtswidrig, denn hier werden Daten mit einer Provision vergütet. Welches Provisionsprogramm aufgerufen wird hängt deshalb meist von den Daten des Teilnehmers selbst ab, so wird eine Partnerwebseite gesucht die die Vorlieben des Teilnehmers beinhaltet.

Den Gutschein der verschiedenen Anbieter gibt es eher nicht, dafür aber Werbung, manchmal sogar einen teuren Absoservice oder sogar einen Facebook-Hack. So oder so, hier geht es nur um den Handel von Daten – Ihrer Daten.

Deshalb:
– Den Link nicht anklicken
– Das „Gewinnspiel“ bzw. den „Gutschein“ nicht teilen oder weiterschicken. (cs)