Ob nun Fettdonnerstag, Schwerdonnerstag, Weiberfastnacht oder Wieverfastelovend – der Altweiberdonnerstag hat viele Namen und doch bleibt eines gleich: An diesem Tag übernehmen die Frauen die närrische Macht. Doch wann stürmen die Möhnen die Rathäuser in Süchteln, Dülken und Viersen?
Von RS-Redakteurin Nadja Becker
Viersche, Dölke, Soetele – Bereits 10:11 Uhr wird das Süchtelner Rathaus das erste sein, welches am Altweiberdonnerstag, 27. Februar 2025, in die Hand der Narren fallen wird. Hierzu treffen sich die Jecken um 10:00 Uhr auf dem Lindenplatz und ziehen geschlossen zur städtischen Macht. Nach der Eroberung des berühmten Rathausschlüssels geht es zurück zum Lindenplatz, wo ein jeckes Bühnenprogramm auf die Karnevalisten wartet.
In Dülken legen die Dreistadtmöhnen gemeinsam mit den Dölker Möhnen ab 11:11 Uhr mit ihrer Erstürmung los – natürlich mit kräftiger Unterstützung der Prinzenpaare. Wenn das Rathaus in jecker Hand ist lohnt sich ein Abstecher zum Tien Anton, wo die Dölker Möhnen zur traditionellen Dölker Jux-Parade um 12:11 Uhr einladen. Der Karneval in Dülken startet dann offiziell ab 13:11 Uhr auf dem Alten Markt mit dem Vaterstädtischen Verein und ab 18:11 Uhr bitten die Dölker Möhnen und die Dreistadtmöhnen Dülken zur Möhnenparty ins Bürgerhaus Dülken.
Erst ab 15:30 Uhr wird dann auch in Viersen die närrische Machtübernahme der Prinzenpaare, unterstützt durch den Festausschuss Viersener Karneval, zunächst mit dem Zug der Karnevalisten durch die Innenstadt und dann am Stadthaus Viersen auf dem Rathausmarkt starten. (nb)

