Der Königsmaien leuchtet über dem Schützenfest der Bruderschaft St. Maria-Lichtmeß

An diesem Wochenende begeht die St. Maria-Lichtmeß-Bruderschaft 1655 e. V. Süchteln-Hagenbroich-Windberg das eigentlich für 2020 geplante Schützenfest. Zwei Jahre mussten die Bruderschaftler warten, nun kann das Sommerbrauchtum gemeinsam begangen werden.
Von RS-Redakteurin Nadja Becker

Viersen-Süchteln – Bestes Wetter lag am Samstag über dem Niederrhein, als die Mitglieder der St. Maria-Lichtmeß-Bruderschaft 1655 e. V. Süchteln-Hagenbroich-Windberg zu Ehren ihres Königshauses Guido Ohligs mit Königin Jutta den Königsmaien in die Höhe stemmten. Für die Majestäten, die von den Ministerpaaren Manfred Kudlich und Ehefrau Maria sowie Edgar Succow mit Ehefrau Barbara, begleitet werden, der Höhepunkt einer langen Wartezeit.

Traditionell richtet die Bruderschaft ihr Schützenfest während der Irmgardis-Oktav in Süchteln aus, die vergangenen zwei Jahre mussten die Schützen jedoch auch in Süchteln-Hagenbroich und Windberg pausieren. Dabei hatte Guido Ohligs erst im September 2019 den Vogel heruntergeholt und wusste damals noch nicht, dass sein Königsspiel über eine solch lange Zeit andauern würde.

Foto: Rheinischer Spiegel/Rita Stertz

Zu Ehren der Bruderschaft und des Königshauses laden die Schützen nach dem Festgottesdienst im Zelt am Sonntag um 10:30 Uhr zum Frühschoppen und zur Jubilarehrung ein. Um 15:00 Uhr startet dann der Festumzug durch die Sektion (Festzelt, Ritterstraße, Windberger Kirchweg, Harffweg, Ritterstraße, Josef-Deilman-Straße, Heerbahn, Mühlenheuweg, Festzelt), die mit der großen Parade am Mühlenheuweg und einem Ausklang im Festzelt mit DJ Lars ihren Abschluss findet.

Am Montag begehen die Schützen mit der Feldmesse am Sektionskreuz mit Totenehrung und Kranzniederlegung um 10:00 Uhr sowie dem Klompenball für Jung und Alt mit Roland Zetzen ab 12:30 Uhr. Mit der Messe zur Irmgardis-Oktav auf dem Heiligenberg endet das Schützenfest um 10:00 Uhr am Dienstag, einer Parade um 18.30 Uhr sowie dem Königsgalaball mit der Musikband Dolce Vita ab 19:30 Uhr. (nb)

Foto: Rheinischer Spiegel/Rita Stertz