Am vergangenen Samstag legten 42 Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen ihre praktische Prüfung in den Grundlehrgängen Truppmann 1 und Truppmann 2 ab.
Nettetal/Grefrath – Abgenommen wurden die Prüfungen vom Leiter der Feuerwehr Nettetal, Markus Jansen, und dem Leiter der Feuerwehr Grefrath, Hans Konrad Funken, dem stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Nettetal, Dennis Feldges, den beiden Lehrgangsleitern Jürgen Zoers (TM1) und Michael Thönessen (TM2) sowie allen Ausbildern, die in den letzten Wochen sowohl in Theorie als auch in der Praxis die Einsatzkräfte schulten.
Die theoretische Prüfung bestanden alle 42 Teilnehmer bereits in der Woche zuvor erfolgreich. Während es im Truppmann-1-Lehrgang (80 Stunden) um grundlegende Kenntnisse in den Themen Brandbekämpfung, den Umgang mit den Gerätschaften der Feuerwehr sowie rechtliche Grundlagen geht, baut der Truppmann-2-Lehrgang (ebenfalls 80 Stunden) auf den TM1-Lehrgang auf. Er erweitert die Kenntnisse in den Bereichen Brandbekämpfung, Erste Hilfe und Technische Hilfeleistung; zudem kommen erste Inhalte zu den Themen Baukunde sowie gefährliche Stoffe und Güter hinzu.
Nachdem alle Übungen durchgeführt worden waren, gratulierten die Prüfer allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung und bedankten sich sowohl bei den Ausbildern als auch bei den Prüflingen für die gut investierte Zeit in die Zukunft der Feuerwehr.
Die Absolventen des TM1-Lehrgangs besitzen nun die Befähigung, an Einsätzen teilzunehmen. In der ersten Zeit werden die neuen Einsatzkräfte von erfahrenen Kameraden begleitet. Es folgen weitere Lehrgänge, wie beispielsweise Truppmann 2, Sprechfunker, Atemschutzgeräteträger, Umgang mit der Kettensäge, Gefährliche Stoffe und Güter, Maschinist sowie der Truppführer-Lehrgang. (opm)





