Mönchengladbacher Karnevalsverband (MKV) ehrt verdiente Karnevalisten

Seit Jahren bzw. Jahrzehnten hat es sich der MKV zur Aufgabe gemacht, verdiente Karnevalisten mit dem Großorden zu ehren. Nach zwei Jahren Pandemie war es endlich wieder soweit und man traf sich in geselliger Runde im Casino der NEW.
Bericht von RS-Redakteurin Marlene Katz

MönchengladbachGert Kartheuser, der Vorsitzende des MKV, war überwältigt, dass so viele gekommen waren und nicht nur die zu Ehrenden, sondern auch Familie und Freunde derselben.

Seine Begrüßung galt ganz besonders Frank Kindervatter, dem Vorstandschef der NEW, dem Ehrenvorsitzenden des MKV, Bernd Gothe, der trotz eines weiteren Termins an diesem Abend gekommen war und Karl Schäfer vom Karneval Linker Niederrhein.

Es folgte dann der Einmarsch des Prinzenpaares Stefan und Niersia Bianca mit dem Hofmarschall Christian Ernst sowie den Adjutanten Dieter Lichtenhahn und Dieter Pappers. Begleitet wurden sie dabei vom Maskottchen Bernie (Cedric Glasmacher).

Prinz Stefan war begeistert, so viele verdiente Karnevalisten in diesen Räumlichkeiten zu sehen und wird bei seinen Besuchen in den einzelnen Gesellschaften auch kontrollieren, ob die Orden auch entsprechend getragen werden.

Prinzessin Bianca fand es phantastisch, wenn Verdienste im Karneval zu gewürdigt werden. Da mittlerweile Halbzeit in der Session sei, wies sie noch einmal auf die zukünftigen Veranstaltungen hin. Man solle sich gegenseitig unterstützen, feiern und den Karneval genießen. Der Zusammenhalt nach Corona sei bombastisch und das Prinzenpaar wünsche sich, dass alle Karnevalisten sie unterstützen und umgekehrt machen sie es genauso.

Nachdem das Prinzenpaar ihr Lied nur 3 gesungen hatten, dankte Kartheuser der NEW, dass der MKV seit Jahrzehnten einen solchen Partner neben sich habe. Ohne diese Unterstützer gehe es gar nicht.

Weiter führte er aus, dass der Seniorennachmittag umgestaltet wurde und jetzt „Kaffeeklatsch und Karneval“ heiße und in jedem Jahr in einem anderen Ortsteil von Mönchengladbach stattfinden werde. In diesem Jahr ist diese Veranstaltung bei der KG Schwarz-Gold Odenkirchen. Ebenfalls wird bei dieser Sitzung ein Film gedreht und in Alten- und Pflegeheimen gezeigt, damit auch die dortigen Senioren am Geschehen des Karnevals teilnehmen können.

Frank Kindervatter war erfreut so viele Karnevalisten in seinen Räumen begrüßen zu können. Nach Corona fiel ihm ein Stein vom Herzen, dass jetzt wieder gefeiert werden könne und es los gehe. Der Karneval sei eine große Tradition und auch für die NEW sei es eine Tradition diesen Abend ausrichten zu dürfen und es wird auch noch viele Jahre so sein. Er sei dem Karneval sehr zugewandt, habe aber wenig Zeit, sonst würde er mehr in diesem unternehmen. Er freut sich ganz besonders auf den Veilchendienstagszug, der gut vorbereitet sei und der Mönchengladbach bundesweit bekannt gemacht habe.

Kartheuser dankte für die Worte und wies auf den tollen Auftritt von Kindervatter beim Generalappell der Prinzengarde Mönchengladbach mit den anderen Pulvermeistern hin. Da Kindervatter bereits den MKV-Orden hatte, erhielt er jetzt den limitierten Nik-Ebert-Orden aus der Hand der Prinzessin.

Präsident Karl Schäfer vom KLN und seine Vizepräsidentin Christiane Glasmacher hatten an diesem Abend eine besondere Ehrung vorzunehmen. Der Termin des Ehrenabends stach ihnen ins Auge und so wollten sie einen Orden verleihen, der bisher nur zwei Mal in Mönchengladbach vergeben wurde und zwar an Franz Dierk Meurers (Volksbank) und Markus Mainz (Stadtsparkasse Mönchengladbach). Der dritte Orden gehe an eine Person, die es ganz besonders verdient habe, Bernd Gothe.

Der Karnevalsverband Linker Niederrhein wurde im Jahr 2011 mit Unterstützung von Bernd Gothe gegründet und ohne ihn wären wir im Mönchengladbach Karneval nichts.

Dann wurde Bernd Gothe der Titel „Ritter des Karnevals Linker Niederrhein“ verliehen und er erhielt den entsprechenden Orden sowie die Urkunde.

Zu Beginn seiner Dankesworte entschuldigte Gothe sich, dass er nicht den ganzen Abend bleiben könne. Es gibt einen Verein, in dem er früher Vorsitzender gewesen sei und dieser Verein habe jetzt Probleme, bei denen er helfen könne.

Weiter führte er aus, wenn es die Karnevalisten in dieser Stadt nicht geben würde, wäre er nie das geworden, was er heute ist. Er könne nur delegieren, aber nicht arbeiten. Ihm macht es Spaß mit allen Karneval zu feiern, denn Karneval ist das Wichtigste. Auch der neue Vorstand hat es geschafft, sie vermissen mich nicht, vielleicht ein bisschen.

Gothes Ratschlag an die Gäste war folgender: wenn ihr morgens einen Menschen seht, der nicht gut drauf ist, klopft ihm auf die Schulter und fragt, wie geht es dir. Das ist Sinn und Zweck im Karneval.

Thilly Meesters

Zur Auflockerung des Abends hatte man die „Kuhstall Liesel“ (Thilly Meesters) eingeladen.

Bei ihrem Vortrag erzählte sie von ihrem Mann Herbert und dass sie alle Arbeiten alleine machen müsse. Ihr Mann lebt mittlerweile im Vorruhestand und gehe keiner besonderen Arbeit nach. Er stehe nicht aus seinem Sessel auf, denn er lebt darin. Bei seiner Mumifizierung könne sie immer zusehen. Er tue nichts und altert zunehmen. Er sitze ständig im Weg und sie könne den Sessel nicht wegschieben, denn darin befinden sich 100 kg.

Als er sich einmal aufraffte, um zum Baumarkt zu gehen, konnte sie endlich einmal die Wohnung putzen. Doch bevor sie anfangen konnte, war er schon wieder zurück. Auf ihre Frage, was willst du hier, meinte er ganz gelassen ich wohne doch hier und die Nägel, die ich brauche, kann ich auch im Internet bestellen.

Das war nur ein kurzer Auszug aus dem tollen Vortrag, bei dem kein Auge trocken blieb.

Axel Ladleif, der stellvertretende Vorsitzende des MKV, übernahm jetzt das Mikrofon und erklärte, dass es sehr wichtig sei, besondere Karnevalisten auszuzeichnen, denn ohne diese würde das alles nicht klappen. Er sagte Dank an alle, die sich engagieren und für den Karneval da sind. Weiter führte er aus, dass man respektvoll miteinander umgehen solle.

Dann erfolgte die Verleihung der Großorden an verdiente Mitglieder, die hier im Einzelnen erwähnt sind.

v.li.: Sebastian Dietschi, Stefan Neus, Michael Thoms, Sonja Brummel, Anne Peters

Sebastian Dietschi KG Stadtmitte.

  • Mitglied im KKC 2000 – 2005, Kinderprinz 2004, Mitglied in der KG Stadtmitte seit 2005
  • In der Funkengarde mehrere Tätigkeiten als Funke, Tanzoffizier, Vizekommandant, Kommandant seit 2016

Stefan Neus KG Botterblom

  • Stefan ist seit 1982 – also seit 40 Jahren – Mitglied der KG Botterblom Giesenkirchen.
  • Er ist hier auch seit 20 Jahren Ehrensenator.
  • Seit 7 Jahren engagiert er sich im Vorstand und war 2 Jahre lang stellv. Vorsitzender.
  • Seit nunmehr 5 Jahren ist er Vorsitzender der Gesellschaft.
  • Er meistert seine Aufgabe gut, obwohl er auch noch von 2018 bis 2019 stell. Adjutant und seit 2019 Adjutant des Stadtprinzenpaares ist.

Michael Thoms KG Gelb Blaue Funken

  • Im Jahre 1995 wurde Michael Thoms aktives Mitglied der Gelb-Blauen Funken.
  • Er war von 1995 bis 2016 Musiker in der Regimentskapelle.
  • Im Jahre 2017 wurde er zum 2. Vorsitzenden der Gesellschaft gewählt und übt dieses Amt auch heute noch aus.
  • Er ist immer da, wenn Hilfe gebraucht wird.
  • Er kann nun in der bevorstehenden Session bereits auf 27 Jahre aktive Mitgliedschaft bei den Gelb-Blauen Funken zurückblicken.

Anne Peters KG Gelb Blaue Funken

  • Im Jahre 2008 wurde Anne aktives Mitglied der Gesellschaft
  • Sie tanzte von 2008 bis 2017 aktiv bei den Regimentstöchtern der Gelb-Blauen Funken, ehe sie aufgrund Nachwuchsplanungen das Tanzen aufgeben musste.
  • Seit 2011 ist sie auch die 2. Schriftführerin der Gesellschaft.
  • Anne Peters kann nun in der bevorstehenden Session auf 14 Jahre aktive Mitgliedschaft und davon 11 Jahre ununterbrochene Vorstandsarbeit bei den Gelb-Blauen Funken zurückblicken.

Sonja Brummel KG Gelb Blaue Funken

  • Sonja wurde 2008 Mitglied bei den Gelb-Blauen-Funken.
  • Sie tanzte von 2008 bis 2018 aktiv bei den Regimentstöchtern und war von 2009 bis 2017 auch die Trainerin dieser Gruppe.
  • Zwischenzeitlich hat sie sich auch um das Training der Kindergarde gekümmert.
  • Seit 2019 ist sie auch die 2. Schatzmeisterin der Gesellschaft und wurde in diesem Jahr zur neuen Präsidentin gewählt.
  • Sonja kann nun in der bevorstehenden Session auf 14 Jahre aktive Mitgliedschaft und davon 11 Jahre ununterbrochene Vorstandsarbeit bei den Gelb-Blauen Funken zurückblicken.
v.li.: Michael Ehren, Uli Leuchter, Michael Böhm, Torsten Jansen

Torsten Jansen KG Immer Lustig Holt

  • Thorsten ist seit 1999 aktives Mitglied der Gesellschaft „Immer lustig“.
  • In den Anfangsjahren seiner Mitgliedschaft war er bis zur Auflösung begeisterter Tänzer des „Immer lustig Männerballetts“.
  • 2007 stellte er sich zur Wahl zum 1. Geschäftsführer. Er wurde mit großer Mehrheit in der JHV gewählt. Damit wurde er neben dem Vorsitzenden und Schatzmeister Mitglied des geschäftsführenden Vorstands der „Immer lustig“.
  • 10 Jahre später stellte er sich für den Posten des Schatzmeisters zur Verfügung. Einstimmig wurde er auch in dieser Position gewählt.
  • Auch heute noch als Schatzmeister ist er einer der „Arbeiter“ in der Gesellschaft. Wie schon sein allseits bekannter Vater Hans-Peter Jansen, unterstützt er mit seinen handwerklichen, meisterlichen Fähigkeiten und dem Know-How seines Maler- und Glaserbetriebs nicht nur die „Immer lustig“ sondern auch andere Karnevalsaktivitäten in dieser Stadt.

Michael Böhm Große Rheydter Prinzengarde

  • Michael war 11 Jahre lang Präsident der Rheer Muutzeköpp, bevor er in die GRPG eintrat.
  • Seit nunmehr 14 Jahren vertritt er als Gardist die Farben Schwarz und Weiß. Insgesamt kann er auf ein Vierteljahrhundert aktive Tätigkeit im vaterstädtischen Karneval zurückblicken.

Uli Leuchter Große Rheydter Prinzengarde

  • Ulli Leuchter ist seit   fast 25    Jahren aktives Mitglied der Garde.
  • Er kann auf 16 Jahre Vorstandsarbeit zurückblicken. Zuerst als stellvertretender Rittmeister und dann als stellvertretender Kommandant der Garde.

Michael Ehren KG Potz Op

  • Michael Ehren trat mit 16 Jahren im Jahr 2000 in die Gesellschaft Potz Op Rheindahlen ein.
  • Seit 2000 bis heute ist er in der Prinzengarde der Gesellschaft aktiv und zunächst von 2010 bis 2016 stellv. Kommandant. In der Folge wurde er 2016 zum Kommandanten der Prinzengarde gewählt. In seiner aktiven Zeit als Kommandant der Garde hat er nicht nur die Garde geprägt und zusammengehalten, auch seine Familie ist im Karneval dabei. Zusammen mit der Prinzengarde entwickelte er sehr gute kreative Ideen für die Bewirtung unserer Kinderkarnevalsnachmittage.
  • 2010 übernahm er das Amt des stellv. Zugleiters für den Kinderkarnevalszug in Rheindahlen. Somit teilte er die Verantwortung für den größten Veedelszug in Mönchengladbach mit Peter Knors (Zugleiter für den Rheindahlener Karneval). Der Rheindahlener Tulpensonntagszug liegt Michael bis heute sehr am Herzen. Er führt und organisiert Fußgruppen, Kapellen, Wagen mit über 1.200 Teilnehmern und rund 50 Zugnummern.
  • In dieser Zeit war er stets aktiver Jeck im Rheindahlener Kinderkarnevalszug und im VDZ.
  • Aufgrund seiner handwerklichen Begabung hat Michael im Jahr 2016 das Amt des Saalbaumeisters übertragen bekommen. Mit viel Umsicht werden technische Erfordernisse und Auflagen der Stadt Mönchengladbach in Einklang gebracht durch Einbringung von dekorativen Elementen in den Sitzungssaal.
v.li.: Dieter Pappers, Reiner Spelters, Frank Mann

Frank Mann Rheer Mutzeköpp

  • Frank Mann trat 1997 in die Gesellschaft Rheer Muutzeköpp ein.
  • Von 2002 bis 2010 war er Vorsitzender des Vereins und seit 5 Jahren übt er die Tätigkeit des Präsidenten aus.
  • Von 2004 bis 2017 war Frank auch immer der Mann an der Musik und hat dadurch bei Veranstaltungen immer bis zum Schluss mitgefeiert, was er mit Herzblut gemacht hat.
  • Als vor 5 Jahren ein neuer Präsident gewählt wurde, wussten alle, dass man auf Frank zählen kann. Er kennt sich mit der Vorstandsarbeit bestens aus und weiß auch, wie viel Arbeit hinter diesem Posten steckt.
  • Und die Mitglieder wußten, Frank ist eine gute Wahl.
  • Das Wohl des Vereins liegt ihm sehr am Herzen. Das sieht man auch daran, dass er für Vereinsfeiern auch gerne mal sein Haus zur Verfügung stellt.
  • Er selbst bezeichnet sich als „kleiner, dicker Präsident“.

Dieter Pappers Prinzengarde der Stadt Mönchengladbach

  • Dieter Pappers ist seit 2014 Mitglied in der PGMG.
  • Von Beginn an war er sehr aktiv in der Kavallerie und übernahm 2016 das Vorstandsamt des Rittmeisters.
  • In der Vergangenheit war er Mitorganisator der Prinzenquadrille.

Reiner Spelter Prinzengarde der Stadt Mönchengladbach

  • Rainer Spelters ist seit 1993 Mitglied in der Prinzengarde der Stadt Mönchengladbach. In der Zeit von 1993 bis 1997 war er als Tanzoffizier mit wechselnden Partnerinnen auf den Bühnen dieser Stadt unterwegs.
  • Zwischen 2013 und 2017 war er als Presseoffizier im Vorstand der Prinzengarde tätig.
  • Die Homepage der Garde betreute er von 2011 bis September 2022.
v.li.: Ralf Klöters, Melanie Hans, Edgar Daniels

Karl Klöters KG Schöpp Op

  • Ralf ist seit Mai 1995 Mitglied der EKG Schoepp op.
  • Er ist aktiver Fanfare an der Trompete. Wenn Aushilfe gebraucht wird, spielt er auch mal auf der Trommel.
  • Im Vorstand der EKG ist er seit 1996 aktiv- unter anderem als Spieß und 2. Schatzmeister.
  • Seit 2015 ist er nun der Schatzmeister der Gesellschaft.

Melanie Hans KG Rheer Mösche

  • Die Mutter von Melani Hans ist am 11.11. geboren und ist somit eine wahre Karnevalistin. Diese Begeisterung für das Brauchtum übertrug sich auf ihre Tochter Melanie.
  • Melanie Hans zählt zu den Gründungsmitgliedern des Vereins Rheer Mösche im Jahre 2002.
  • Im Jahr 2008 wurde Sie zur zweiten Vorsitzenden in den Vorstand gewählt und übt dieses Amt bis heute mit Erfolg aus.
  • 2008 fand das Jubiläum zum 50-jährigen Blumenkorso in Rheydt statt und Melanie übernahm die Betreuung der Schulen beim Bau von Blumenwagen, welche am Jubiläumskorso teilnahmen. Sie half nebenbei ihrem Verein beim Blumenstecken bis in die Morgenstunden.
  • Die 15-jährige Tochter von Melanie begeisterte sich schon immer für den Gardetanz und somit kam es, dass im Jahr 2017 die Tanzgarde der Rheer Mösche mit 5 Mädels von Melanie gegründet wurde.
  • In ihrem Wohnzimmer trainierte sie die Garde, bis ihnen im Jahr 2018 ein Trainingsraum im Jugendtreff K 5 zur Verfügung gestellt wurde.
  • 2022 machte Corona allen Vereinen zu schaffen und ihre Garde brach auseinander. Aber Melanie gab nicht auf.
  • Mit ihrer Jugendvertretung mache sie 2022 Werbung in Schulen und Kindergärten und hat es erfolgreich geschafft, die Garde zu erhalten.

Edgar Daniels KF Schwarz-Gold Odenkirchen

  • Edgar Daniels ist seit 1983 aktives Mitglied der Karnevalsfreunde Schwarz Gold Odenkirchen
  • Allerdings hatte er schon 1980 in der Gruppe Wagenbau mitgewirkt.
  • Seit 1986 ist er im Vorstand aktiv. Zunächst als Beisitzer „Vereinsheft“ und 1987 übernahm er noch zusätzlich Verantwortung für die Programmgestaltung und techn. Leitung.
  • 1988 wurde er Mitglied des Arbeitsausschusses „Odenkirchener Kinderkarneval“ und zum Schriftführer des Vereins gewählt.
  • Bevor Edgar Daniel 1992 zum Vereinsvorsitzenden gewählt wurde, bekleidete er zuvor für wenige Monate das Amt des Sitzungspräsidenten. 2010 löste Stefan Zimmermanns ihn zwar als Vereinsvorsitzenden ab, das Amt des Sitzungspräsidenten lebt er aber heute noch mit viel Hingabe und Enthusiasmus.
  • Seit über 30 Jahren ist er noch Mitorganisator des als Veedelszoch bestens bekannten Straßenkarnevals in Odenkirchen und in den letzten Jahren deren ehrenamtlicher Hauptorganisator.

Das MKV-Präsidium hatte sich für drei engagierte Karnevalisten eine besondere Überraschung überlegt, um ihnen einmal Danke zu sagen, für deren Arbeit, die sie in ihrer Freizeit für den MKV leisten.

Wer kennt sie nicht, Denise Brenneis, die mit ihrer Kamera immer dabei ist, wenn es gilt Auftritte des MKV oder des Prinzenpaares in Bildern festzuhalten. So hetzt sie an manchen Abenden von einer Veranstaltung zur anderen.

Geehrt wurden auch Heinz-Josef und Marlene Katz, die dazu beigetragen haben, dass das jetzige Halt Pohl Journal in dieser Größe auf den Markt kam. Alleine mit 10 Berichten und den entsprechenden Fotos haben sie deutlich gemacht, wie sehr ihnen Karneval und das gesamte Brauchtum am Herzen liegt.

Als Dank für ihre Verdienste erhielten Brenneis und Katz jeweils ein Bild aus Edelstahl mit dem Zeichen des MKV, gefertigt natürlich von keinem geringeren als Bernd Gothe.

Dann erfolgten die Ehrungen mit den MKV-Nadeln

v.li.: Holger Vits, Gabi Dietschi, Nicole Morjan, Thomas Vosswinkel

Diese Nadel in Silber erhielten folgende Karnevalisten:

Gabi Dietschi KG Stadtmitte

  • Mitglied seit 1983
  • Funkenmariechen 1983- 1990
  • Organisatorin der Funkenfrauen seit 1990
  • Schatzmeisterin seit 2018

Holger Vits Große Rheydter Prinzengarde

  • Holger ist seit 25 Jahren Mitglied der Großen Rheydter Prinzengarde.
  • Nach seiner Prinzenzeit übernahm er zuerst das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden der Garde, bevor er 2017 zum Vorsitzenden der Garde gewählt wurde. Außerdem bekleidet Holger das Amt des Vorsitzenden des Prinzenclubs.

Thomas Vosswinkel Große Rheydter Prinzengarde

  • Thomas ist ebenfalls seit 25 Jahren Mitglied der Garde. Seit 20 Jahren stellt er als stellvertretender Schatzmeister seine Erfahrung und Arbeitskraft in den Dienst der Garde.

Nicole Morjan KG Rheer Mösche

  • Nicole Morjan kam im Jahr 2015 als aktives Mitglied in den Verein der Rheer Mösche.
  • Sie setzte sich sofort für die Jugendabteilung ein und hatte ein offenes Ohr für die Kinder.
  • 2017 gründete sie mit der 2. Vorsitzenden Melanie Hans die Tanzgarde, in der auch ihre Tochter sofort aktiv mittanzte.
  • In diesem Jahr wurde sie dazu auch noch als Jugendbeauftragte gewählt und dieses Amt übt sie bis heute fabelhaft aus.
  • Als das Training im Jahr 2017 in den Jugendtreff K 5 verlegt wurde, machte sie es sich zur Aufgabe, viele Mädchen und die Trainerin dorthin zu fahren und abzuholen.
  • Als uns allen Corona einen Strich durch die Rechnung gezogen hat, verlor die Garde fast alle Mädchen, da ein Training in dieser Zeit, wie bekannt, nicht möglich war.
  • Im Jahr 2022 startete Nicole mit der 2. Vorsitzenden Melanie Hans einen Aufruf für neue Mädels in der Truppe. Das meisterte sie erfolgreich und die Garde blieb bestehen.

Goldene MKV Nadel erhielten:

v.li.: Dieter Kirschen, Jürgen Ponto, Ernst Dietschi, Franz-Josef Ohmer

Jürgen Ponto KG Stadtmitte

  • Mitglied seit 1988, Geschäftsführer von 1994-1995, 2. Vorsitzender 1999- 2000, 1. Vorsitzender seit 2000

Ernst Dietschi KG Stadtmitte

  • Mitglied seit 1978, Requisiteur von 1993- 1999, Funkenkommandant von 2007- 2015, Wagenbaumeister seit 2015
  • Franz Josef Ohmer Große Rheydter Prinzengarde
  • Franz-Josef trat 1970 in die Garde ein. Seit mehr als 50 Jahren ist er das organisatorische Genie der Garde. Keine Feier, keine Veranstaltung, die er nicht mit seinem Auge für das Besondere geschmückt und dekoriert hat.
  • Da, wo tatkräftige Arbeit gefordert ist, da stand und steht Franz-Josef an erster Stelle.

Dieter Kirschen KG Hau Ruck

  • Als passives Mitglied, das sich vorgenommen hatte, keine Vorstandsaufgaben übernehmen zu wollen, traten Dieter Kirschen und seine Lebensgefährtin Christa 1993 in die Karnevalsgesellschaft Hau-Ruck ein.
  • Dem damaligen Schatzmeister Dietmar Brüggen gelang es jedoch im Jahre 1996 Dieter als seinen Nachfolger zu gewinnen.
  • Als es dann in der Gesellschaft zu einer Führungskrise kam, in der fast der gesamte Vorstand zurücktrat, wurde der Vorsitz zunächst von Hans Naus übernommen, um jedoch 1998 ununterbrochen bis heute in die Hände von Dieter Kirschen zu gehen. Welche Höhen und Tiefen dieses Amt beinhaltet, war ihm natürlich zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst. Aber Dieter manövriert das Narrenschiff immer wieder in die richtige Bahn, wenn Turbulenzen aufkommen sollten.
  • In all den Jahren hat er seine ganze Kraft und seine Ideen eingebracht, um sicher auf der Geradeausspur zu bleiben.
  • Ihm war und ist der Erhalt des vaterstädtischen Karnevals immer sehr wichtig (Auch wenn er in Flensburg geboren ist).
  • Weil Dieter immer wieder betont, dass seine langjährige Tätigkeit als 1. Vorsitzender ihm nach wie vor Spaß macht, weil das mitarbeitende Team an seiner Seite stimmt, spricht für seine Bescheidenheit.
  • Hinzu kommt, dass Dieter in dem Stadtteil lebt, der ihm besonders am Herzen liegt, nämlich im Eeecke.

Goldene MKV-Nadel mit Brillanten erhielt

Günter Friedrich KG Stadtmitte

Goldene MKV-Nadel mit Brillanten erhielt Günter Friedrich
  • Mitglied seit 1972, 2 Vorsitzender 1993- 1997, VDZ Beauftragter seit 1998, Inspizient seit 1994, Geschäftsführer seit 1999

Der Abschluss dieses geselligen Abends war das Dankeschön an die Damen der NEW. Organisiert wurde er von Anna-Lena Münster und Julia Schmitz. Sara Gabriel (2.v.li.) war für deren Unterstützung anwesend. Sie erhielten aus den Händen des Geschäftsführers Dirk Weise den MKV-Orden, was er mit Freuden machte, sowie einen Blumenstrauß in blau-weiß.