Unbekannte Frau versucht fremde Kinder aus der Kita zu locken – Stadt Nettetal sensibilisiert Betreuungskräfte

Update: Die Polizei hat am Montagmittag in Nettetal eine 44-jährige Frau ohne festen Wohnsitz in Gewahrsam genommen, die zuvor Kinder in verdächtiger Art und Weise angesprochen haben soll. Aktuell werden mögliche strafrechtliche Zusammenhänge geprüft. Außerhalb der Zuständigkeit der Polizei sind auch andere Behörden mit der Prüfung weiterer Maßnahmen befasst. /hei (114/Polizei Viersen)


Die Stadt Nettetal hat Einrichtungen in einem Schreiben zur Vorsicht aufgerufen, nachdem eine weibliche, unbekannte Person mehrfach versucht hat fremde Kinder von der Kita abzuholen.

Nettetal – Eine weibliche, unbekannte Person hat am 11.01. und 12.01. versucht ein Kind ohne Abholberechtigung von der Kita abzuholen. Es sei davon auszugehen, dass dieselbe Frau am 25.01. in einer weiteren Kita versucht hat Kinder abzuholen. Hierbei habe sie die Kinder mit Süßigkeiten an den Zaun locken wollen.

Auf Aufforderung der Mitarbeiter, dieses Verhalten zu unterlassen und von dem Zaun wegzugehen, reagierte sie laut Bericht aggressiv, bedrohte das Personal gefälligst die Kinder rauszugeben und hat die Mitarbeiter der Kita beschimpft. Die alarmierte Polizei kam zu spät, nachdem die Unbekannte mit einem Fahrrad flüchtete.

In der GGS Nettetal kam es am 27.01. zu einem weiteren Vorfall. Hier verfolgte eine unbekannte Frau ein Kind auf dem Heimweg und sagte: „Du bist jetzt mein Kind, du siehst deine Mutter nie wieder.“ Die Stadt Nettetal hat mittlerweile alle Einrichtungen zu den Vorfällen informiert und sensibilisiert. (dt)