Fit für die Zukunft: Trützschler Foundation und Rockid.One fördern digitale Bildung an Mönchengladbacher Schulen

Die Trützschler Foundation, 2021 von den Mitgliedern der vierten und fünften Trützschler-Generation gegründet, wird langfristiger Partner des gemeinnützigen Vereins Rockid.One. Gemeinsam haben sie es sich zum Ziel gemacht, die digitale Bildung an Mönchengladbacher (Grund-)Schulen mit der Initiative „Azubis an Schulen“ voranzutreiben, denn: Eine gute Hardware – Ausstattung allein reicht nicht aus. Auch der richtige Umgang mit Tablets und Co ist unabdingbar – und dafür stellen die Kooperationspartner Ressourcen zur Verfügung.

Mönchengladbach – Das Konzept ist einfach: Einmal wöchentlich vermitteln Auszubildende lokaler Unternehmen Grundschulkindern in „Medienstunden“ spielerisch erste digitale Kompetenzen – vom Umgang mit Suchmaschinen über das Erkennen von Fake News bis hin zur Programmierung von Lernrobotern. Nachdem bereits rund 2500 Grund- und Förderschulkinder in 19 Städten von dem Projekt profitiert haben, engagieren sich zum Start in Mönchengladbach 20 Azubis aus 6 Unternehmen in insgesamt 14 Klassen. Die Azubis tragen damit zur Entlastung des Lehrpersonals bei, während sie eigene Sozialkompetenzen und Präsentationsfähigkeiten weiterentwickeln – eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Digitale Medien erfordern einen kompetenten, kreativen und kritischen Umgang
„Wir sehen in dem Projekt enormes Potenzial, die digitale Zukunft der nächsten Generationen mitzugestalten. Es geht nicht nur um den korrekten Umgang, sondern auch um eine kreative und kritische Auseinandersetzung mit digitalen Medien“, sagt Caroline Lange, Vorstandvorsitzende der Trützschler Foundation. „Perspektivisch fördern wir so das Zusammenspiel zwischen Schulen, Familien und Wirtschaft im Rahmen des digitalen Wandels“, so Lange weiter. Neben der Foundation zählen die Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein sowie weitere namhafte Mönchengladbacher Unternehmen, wie die NEW, die Gladbacher-Bank und die SMS group, zu den bisherigen Unterstützern. Auch das Traditionsunternehmen Trützschler stellt vier Auszubildende. Dem über 130 Jahre alten Familienbetrieb liegt es seit jeher sehr am Herzen, einen Grundstein zur Ausbildung von Kindern und Jugendlichen zu legen.

Rockid.One-Gründer Mario Schwarz ist begeistert vom Engagement in der Stadt Mönchengladbach und ermutigt weitere Unternehmen, sich als Förderer zu melden: „Der bisherige Erfolg unserer Initiative bestärkt uns darin, die richtigen Weichen für die essenziellen Themen Medienkompetenz, Digitalisierung und Bildung für nachhaltige Entwicklung gestellt zu haben. Wir f reuen uns über jeden Support und möchten den Unternehmen damit natürlich auch eine Plattform für nachhaltige Azubi-Perspektiven bieten.“

Strahlkraft über lokale Stadtgrenzen hinaus
Langfristig soll „Azubis an Schulen“ deutschlandweit ausgerollt werden. Die Trützschler Foundation fördert das Projekt parallel im sächsischen Crimmitschau, wo das Unternehmen Trützschler im Jahr 1888 gegründet wurde. „Wir sind überzeugt, dass die Strahlkraft des Projektes über jegliche Stadtgrenzen hinausgeht und dass Rockid.One in den nächsten Monaten weitere begeisterte Unternehmen, Auszubildende und Schulen für die Initiative gewinnen kann. Für uns persönlich ist die Förderung in Crimmitschau, mit der wir den Bogen zur Historie unseres Familienunternehmens spannen können, das i – Tüpfelchen“, sagt Caroline Lange. (opm)

Das Projekt „Azubis an Schulen“ findet in der Stadt Mönchengladbach Anklang bei lokalen Unternehmen und deren Azubis. Foto: Carlos Albuquerque