Gamification im iGaming-Bereich

Zunächst wurde Gamification vor allem im Marketing eingesetzt, mit dem Ziel das Interesse von potentiellen Kunden zu gewinnen. Dem Erfolg dieser Strategie ist es zu verdanken, dass Gamification heute in vielen weiteren Bereichen vorzufinden ist, darunter beim Online-Shopping und selbst im Schulsystem oder bei Weiterbildungsprogrammen. 

Service – Ein weiterer Sektor, wo Gamification längst angekommen ist, ist die Glücksspielindustrie. Dieser Artikel zeigt auf, wie Sportwettenplattformen und Online Casinos von Gamification Gebrauch machen.

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Gamification – Was ist das eigentlich?

Das Wort an sich lässt bereits erahnen, worum es sich bei diesem Phänomen handelt. Es beschreibt den Prozess, dass spielerische Elemente in einen spieleungebundenen Kontext eingebettet werden.

Beim Online-Shopping sind dies beispielsweise kleine Spiele, durch die zusätzliche Rabatte gewonnen werden. Das Ergebnis ist eine erhöhte Benutzererfahrung sowie Kundenzufriedenheit. In anderen Bereichen wie der Bildung soll Gamification dazu dienen, sonst eher trockene Themen lebhafter und spannender zu gestalten. Auf diese Weise ist es oft leichter, das Präsentierte zu verinnerlichen.

Nun mag natürlich die Frage aufkommen, wie Gamification und die iGaming-Branche zusammen passen. Schließlich geht es zumindest bei den Online Casinos bereits um Spiele. Doch Gamification in der Glücksspielbranche geht deutlich weiter, als nur die Walzen ins Rollen zu bringen.

Die Verknüpfung von Sportwetten und Casinospiele

Betreiber von Glücksspielplattformen wissen, welche positive Wirkung Gamification mit sich bringen kann. Ein paar Freispiele oder Gratiswetten zwischendurch können beim Kunden Wunder wirken und hier ist vor allem die Mischung beliebt.

Es kommt immer häufiger vor, wie auch auf 1Bet Sportwetten Website, dass Casinospiele und Sportwetten unter einem Dach zu finden sind. Im Rahmen des Gamification-Ansatzes werden loyale Sportwetten-Fans mit gratis Casinospielen belohnt und andersherum. Damit sich hieraus tatsächlich eine optimierte Benutzererfahrung ergibt, werden die Vorlieben der Nutzer analysiert und darauf zugeschnittene Angebote unterbreitet.

Gamification-Tools in Online Casinos

Neben der Vermischung von Sportwetten und Casinospielen implementieren immer mehr Betreiber konkrete Aspekte der Gamification auf ihren Plattformen, darunter die folgenden:

  • Ranglisten

Bestenlisten gibt es bereits seit den ersten Arcade-Maschinen. Simple Spiele wie Pac Man haben es geschafft, Millionen von Menschen stundenlang an das Gerät zu fesseln, denn jeder wollte es auf die besten Plätze schaffen.

Von diesem Wettbewerbsgeist wollen Online Casinos ebenfalls Gebrauch machen. Spieler können bei Turnieren gegeneinander antreten und um die Top-Plätze auf der Rangliste kämpfen.

  • Missionen

Ein weiterer Aspekt, den Online Casinos aufgenommen haben, kannte man früher eher aus RPGs oder Ego-Shootern: Die Erfüllung von Missionen. Von der Befreiung von Geiseln bis zum Auffinden von Schätzen ist die Art und Weise der Aufgaben in Videospielen sehr breit gefächert. Eines haben sie jedoch meistens gemeinsam. Am Ende gibt es eine Belohnung, und genau das ist der Anreiz.

In vielen Online Casinos ist es ebenfalls möglich, Missionen abzuschließen und dafür Freispiele oder andere Belohnungen einzufahren.

  • Storytelling

Insbesondere Rollenspiele leben von der Geschichte, die der Charakter erlebt. Persönliche Entwicklungen, Storylines und kleine Nebenquests üben eine ganz andere Faszination aus. Genau hier knüpft nun auch das Glücksspiel an.

Oft widmen sich Online Casinos einem bestimmten Thema, das sich über das Design der Website und Bonusangebote. In manchen Fällen kann man zu Beginn sogar einen eigenen Charakter auswählen, der mit einem bestimmten Willkommensbonus einhergeht.

Doch damit nicht genug. Auch die Spiele selbst haben sich deutlich verändert. Während das Spielprinzip bei den klassischen einarmigen Banditen lediglich aus dem Drücken eines Knopfes bestand, werden heute zusätzliche Missionen und Geschichten in die Spiele eingebettet.

  • Treuepunkte

Treueprogramme sind fester Bestandteil der meisten Online Casinos. Je mehr eingezahlt und gespielt wird, desto mehr Punkte gibt es. Manchmal handelt es sich dabei um virtuelle Währung, die dann in Bonusshops gegen Belohnungen eingetauscht wird. Auch hierbei handelt es sich um ein Gamification-Tool.

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Fazit

Auch wenn es bei Online Casinos bereits um das Spielen von Slots und Co. geht, bieten moderne Plattformen noch zahlreiche zusätzliche Gamification-Tools, die die Benutzererfahrung weiter optimieren. Von Turnieren mit Ranglisten bis hin zu Missionen ist das Erlebnis in einem Online Casino heute sehr viel abwechslungsreicher. (opm)