GGS Hockstein verteidigt Titel bei Grundschulschach

Auch in diesem Jahr fand das traditionelle Schachturnier der Grundschulen statt. Beim 4‘er Mannschaftswettbewerb werden fünf Runden nach dem Schweizer System gespielt. Insgesamt nahmen acht Schulteams der drei Grundschulen GGS Hockstein, KGS Holt und Montessori-GS teil.

Schachturnier der Grundschulen mit kleinen und großen Erfolgen für die teilnehmenden Kinder. © Stadt MG

Mönchengladbach – Zusammen mit dem Fachbereich Schule und Sport, dem Stadtsportbund Mönchengladbach, der GGS Hockstein als Ausrichterschule mit Unterstützung der Stadtsparkasse Mönchengladbach wurde diese Veranstaltung organisiert. Turnierleiter vor Ort war Thomas Krause, Fachwart Schach im Stadtsportbund.

Am Samstag (14. Mai) fand dieses Turnier in der Gemeinschaftsgrundschule Hockstein, statt. Die GGS Hockstein trägt bereits seit 2018 das Gütesiegel „Deutsche Schachschule“ und ist damit überhaupt einer der ersten Schach-Grundschulen in NRW.

In der diesjährigen Ausgabe konnte die Erstvertretung der GGS Hockstein mit nur zwei Brettpunkten vor der eigenen Zweitvertretung das Turnier für sich entscheiden. Im Kampf um den dritten Platz konnte die Erstvertretung der Montessori-GS sich gegen die KGS Holt durchsetzen. Alle teilnehmenden Kinder erhielten am Ende eine Medaille und tolle Spielbretter für die Schule. Die Schüler*innen der ersten drei Plätze konnten zudem noch einen großen Pokal mitnehmen.