Grefrath-Oedt: Raubdelikt an Burg Uda – Kripo sucht Zeugen

Am Mittwochabend gegen 21.10 Uhr kam es zu einem Raub in dem Park vor der Burg Uda in Grefrath-Oedt. Ein 16-jähriger Jugendlicher aus Wachtendonk hatte sich dort mit zwei weiteren Freunden (17 und 15 Jahre alt) aufgehalten, als zwei Unbekannte zu ihnen kamen. Einer war mit einer Sturmhaube maskiert und bedrohte die Jugendlichen mit einer Schusswaffe.

Grefrath-Oedt – Der Täter hielt einen Beutel in der Hand und forderte die Jugendlichen auf, Portemonnaies und Mobiltelefone dort hineinzulegen. Anschließend schlug er einem der Jugendlichen mit der Faust ins Gesicht. Als die Jugendlichen die Sachen in den Beutel gelegt hatten, flüchteten beide Täter in unbekannte Richtung. Dabei habe der Räuber mehrfach in die Luft geschossen. Der Räuber ist etwa 16 Jahre alt, ca. 1,70 Meter groß und schlank. Er trug einen Windbreaker Pullover und eine schwarze Sturmhaube. Der zweite Täter kann nicht beschrieben werden. Die Kripo in Kempen hat die Ermittlungen aufgenommen und fragt: Wer hat zur tatrelevanten Zeit im Bereich der Burg Uda verdächtige Beobachtungen gemacht oder hat die Schüsse gehört? Hinweise bitte über die Rufnummer 02162/377-0. /wg (17/Polizei Viersen)

Am Rande des Grefrather Ortsteils Oedt ist der Rundturm der mittelalterlichen Burg Uda erhalten. Um 1300 erbaut, diente sie als Verteidigungsanlage gegen die Herzogtümer Jülich und Geldern. Foto: Rheinischer Spiegel