Katharina Wüst ist neue Schirmherrin der Aktion Lichtblicke

Seit 2017 vertrat Susanne Laschet, Gattin des ehemaligen Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet, als Schirmherrin die Anliegen der Aktion Lichtblicke e.V. und repräsentierte die NRW-Hilfsaktion in der Öffentlichkeit. In dieser Woche reichte sie nach fünf Jahren im Amt den Staffelstab an ihre Nachfolgerin Katharina Wüst, Ehefrau von Ministerpräsident Hendrik Wüst, weiter.

Düsseldorf/Region – Bei einem Treffen in Düsseldorf verabschiedete der vierköpfige Lichtblicke-Vorstand mit großem Dank die scheidende Schirmherrin und hieß ihre Nachfolgerin herzlich im Lichtblicke-Team willkommen. Bei der Aktion Lichtblicke ist es schon gute Tradition, die Ehepartner der nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten(in) für die Hilfsaktion für Kinder und Jugendliche in NRW zu gewinnen.

„Wir freuen uns sehr, dass dieser gemeinsame Termin heute stattfinden konnte und wir so zwischen der amtierenden und der neuen Lichtblicke-Schirmherrin einen fließenden Amtsübergang ermöglichen konnten. Susanne Laschet danken wir sehr für ihren tatkräftigen Einsatz in einer Zeit, in der viele Menschen durch Corona-Pandemie, Flutkatastrophe und Ukraine-Krieg die Hilfe und Solidarität ihrer Mitmenschen in NRW brauchen. Frau Laschet hat die Aktion Lichtblicke mit viel Herzblut unterstützt. Das wissen wir sehr zu schätzen und sind froh und dankbar, Susanne Laschet in unserem Team gehabt zu haben“, so Dr. Frank Johannes Hensel, Vorstandsvorsitzender der Aktion Lichtblicke e. V.

„Katharina Wüst begrüßen wir herzlich als neue Schirmherrin im Lichtblicke-Team und freuen uns auf eine gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit. Es ist nicht selbstverständlich, neben familiären und beruflichen Verpflichtungen ein Ehrenamt anzunehmen. Umso mehr bedanken wir uns bei unserer neuen Schirmherrin, dass sie sich die Zeit nimmt, um sich für Kinder und Familien in Not in Nordrhein-Westfalen einzusetzen“, so Dr. Hensel weiter. „Die fünf Jahre, in denen ich als Schirmherrin die Aktion Lichtblicke begleiten durfte, waren bereichernd, oft berührend, sie haben inspiriert und Freude gemacht. Im Lichtblicke-Beirat habe ich Menschen kennengelernt, die mit Fachwissen, Erfahrung und Leidenschaft über jeden einzelnen gestellten Hilfsantrag beraten haben, immer mit dem Ziel vor Augen, akute Not zu lindern. Hilfsbereitschaft und Solidarität zeichnet werden in Nordrhein-Westfalen und ganz besonders bei der Aktion Lichtblicke großgeschrieben. Dem gesamten Team danke ich von Herzen für diese gute Zeit. Meiner Nachfolgerin Katharina Wüst wünsche ich viel Erfolg für ihre neue Aufgabe“, so Susanne Laschet, scheidende Schirmherrin der Aktion Lichtblicke.

„Die Aktion Lichtblicke unterstützt genau da, wo es nötig ist: bei Kindern, Jugendlichen und Familien, die in Not geraten sind. Als Schirmherrin will ich den Blick besonders auf diejenigen richten, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen und dringend unsere solidarische Unterstützung brauchen. Kinder und ihre Familien brauchen insbesondere in diesen unruhigen Zeiten eine Anlaufstelle, damit sie in ihrer persönlichen und finanziellen Not spürbar Hilfe erfahren. Als Teil der Aktion Lichtblicke möchte ich mich dafür einsetzen, diesen Menschen wieder eine Perspektive und neuen Lebensmut zu geben“, so die neue Schirmherrin der Aktion Lichtblicke, Katharina Wüst.

Die Aktion Lichtblicke e.V. wurde 1998 ins Leben gerufen und ist eine gemeinsame Spendenaktion des Mantelprogrammanbieters radio NRW, des Verbandes Lokaler Rundfunk (VLR) für die 45 Lokalradios in NRW sowie der kirchlichen Hilfswerke Diakonie und Caritas in Nordrhein-Westfalen. Unter der Schirmherrschaft von Katharina Wüst, Ehefrau des nordrheinwestfälischen Ministerpräsidenten, hilft die Aktion Lichtblicke da, wo eine außergewöhnliche Notsituation vorliegt. Besondere Berücksichtigung bei dieser Spenden-Kampagne finden Familien, die in eine aussichtslose Misere geraten sind und dringend finanzielle Unterstützung benötigen, um ihren Lebensalltag meistern zu können. Die Aktion Lichtblicke e.V. trägt das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstitutes für soziale Fragen (DZI). (opm)

Team Aktion Lichtblicke e. V.: v.l.n.r. Ilka Hahn, Mitglied des Vorstands, Susanne Laschet, scheidende Schirmherrin, Thomas Hoyer, Mitglied des Vorstands, Katharina Wüst, neue Schirmherrin, Ina Pfuhler, stellv. Vorstandsvorsitzende. Foto: Land NRW – Martin Götz