2.940 Gramm schwer und 49 Zentimeter groß – am 20. Dezember 2021 kam um 10.25 Uhr der kleine Maxim im Allgemeinen Krankenhaus (AKH) Viersen zur Welt. Grund zur Freude haben nicht nur die stolzen Eltern, Isabella und Eric Henke, sondern auch das gesamte Team der Klinik für Geburtshilfe: Maxim markiert im Jahr 2021 bereits die 1.000. Entbindung.
Viersen – „Wir freuen uns über das große Vertrauen, dass uns von den werdenden Müttern entgegengebracht wird“, sagt Dr. Barbara Huneke, Oberärztin der Klinik. Seit mehreren Jahren steigen die Geburtenzahlen im AKH: Haben im Jahr 2019 noch 882 Frauen in der Klinik für Geburtshilfe entbunden, waren es 2020 bereits 947.
Gründe für die positive Entwicklung sieht Huneke unter anderem in der familiären Atmosphäre der Klinik und in der engen Zusammenarbeit mit der direkt im AKH angeschlossenen Kinderklinik St. Nikolaus mit Kinder-Intensivstation. „Wir sind Perinatalzentrum und können auf die verschiedenen Gegebenheiten rund um die Geburt sehr schnell reagieren“, betont die Medizinerin.
Die Klinik für Geburtshilfe bietet moderne, familienfreundliche Kreißsäle für alle Geburtsarten. Entspannungsraum, Akupunktur, Homöopathie und Wassergeburt sowie Familienzimmer gehören ebenfalls zum Leistungsspektrum. (opm/paz)
