Kunstkalender erbrachte wichtige Spende für die Notfelle Niederrhein

Nach der erfolgreichen Spendenaktion im vergangenen Jahr legte der Niederkrüchtener Künstler Axel Völl in den letzten Monaten erneut einen Kunstkalender auf. Die Nachfrage war erneut groß und nun konnte eine stattliche Spende an den Tierschutzverein Notfelle Niederrhein übergeben werden.
Von RS-Redakteurin Ebru Ataman

Kreis Viersen – In 2022 wird es bunt, modern und abstrakt – zumindest, wenn der beliebte Kunstkalender des Niederkrüchtener Künstlers Axel Völl das Zuhause ergänzt. Auf den Seiten spiegeln sich facettenreich seine Gefühle wider, in seinen Malereien lässt er seine Seele sprechen. Vor zwei Jahren fand er bei einer schweren Depression zum Malen und ist längst fester Teil der Kunstszene im Kreis Viersen.

Für den guten Zweck legte er bereits im vergangenen Jahr einen Kunstkalender auf, eine Aktion, die auch in diesem Jahr auf reges Interesse stieß. Der Spendenkalender im DIN-A3-Querformat und einer Auflage von 75 Stück war für 26,50 Euro über die Facebookseite „Av.open.art“ erhältlich, 18 Euro davon gingen als Spende an den Tierschutzverein Notfelle Niederrhein. Nun konnten 1.111 Euro übergeben werden. „Es wurde auch häufig mehr gespendet als notwendig, auch hier nochmal ein Dankeschön“, so Axel Völl.

Die Notfelle Niederrhein betreuen im Kreis Viersen ehrenamtlich unter anderem ausgesetzte und wildlebende Katzen. Für die Tierschutzorganisation ist dies fast wie ein Kampf gegen Windmühlen. Zwar konnten die Notfelle Niederrhein im vergangenen Jahr erneut Hunderte Katzen, doch die Tiere vermehren sich schneller als die Tierschützer arbeiten können – mittlerweile leben laut Schätzungen 10.000 verwilderte Hauskatzen in den Gemeinden. „Sie vermehren sich, ihre Kitten sterben, sie werden überfahren oder verenden elendig an Krankheiten“, berichten die Notfelle Niederrhein. „Wir kämpfen mit all unseren Mitteln gegen dieses Elend.“ Doch die Kassen müssen immer wieder erneut aufgefüllt werden, was ebenfalls eine Mammutaufgabe für die Mitglieder bedeutet. Umso wichtiger sind Spenden und so fließt auch der Erlös des Kunstkalenders in die aktive Arbeit des Vereins mit ein. (ea)

Künstler Axel Völl konnte 1.111 Euro an Tanja Kawaters von den Notfellen Niederrhein übergeben. Foto: Privat