Nachtwallfahrt der Bruderschaften am 25. März 2023

Die Pandemie ist noch nicht überwunden, der Krieg in der Ukraine geht ins zweite Jahr. Unsicherheit und Sorgen bestimmen das Leben. Da tut das gemeinsame Gebet gut. So hoffen wir auf rege Beteiligung bei unserer Wallfahrt zum Marienheiligtum in Hehn in der Nacht zum Passionssonntag.

Mönchengladbach – Gemeinsam machen wir uns am Samstag, 25. März 2023, betend auf den Weg. Unser Leitwort zur Nachtwallfahrt der Bruderschaften 2023 lautet:

„Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden
und den Menschen ein Wohlgefallen!“

Die Weihnachtsbotschaft der Engel trägt über das Jahr. Sie soll uns Hoffnung geben. Mit Gottes Hilfe und menschlicher Zuversicht können wir bestehen, was uns Sorgen bereitet, Die Herausforderungen dieser Zeit sind vielfältig. Deshalb bitten wir bei unserer Nachtwallfahrt um Gottes Beistand:
Er möge uns den Mut geben, das Leben und seine Gefahren anzunehmen. Er möge uns Schutz gewähren. Er möge uns befähigen, geschwisterlich zu handeln.

Deshalb wünschen wir uns Gottes Vorbild und bitten um seinen reichen Segen. Er möge uns helfen, in seinem Geiste zu wirken und fürsorgliche Wegbegleiter zu sein.

Treffpunkt für alle Schützenbrüder- und schwestern, die mit der Hauptgruppe des Bezirksverbandes pilgern wollen, ist am Samstag, 25. März 2023, 19.00 Uhr die Pfarrkirche St. Hermann-Josef, Speick, Karstraße/Ecke Immelmannstraße.

Die Pilgermesse in der Pfarrkirche St. Mariä Heimsuchung Hehn beginnt um 20.30 Uhr. Wir feiern mit unserem Bezirkspräses Pfarrer Johannes van der Vorst. Die Kollekte ist bestimmt für die Sozialaufgaben der Bruderschaften.

Nach dem Gottesdienst kommen wir zur Agape im Jugendheim zusammen. Die St. Michaels Bruderschaft Hehn sorgt für Speis und Trank. Gegen 22.30 Uhr wird an den Grotten der Schlusssegen erteilt.

Mit freundlichen Grüßen Horst Thoren und Johannes van der Vorst

Hinweis: Die Fahnengruppen treffen sich um 20.20 Uhr am Haupteingang der Pfarrkirche Hehn zum gemeinsamen Einzug und nehmen dann Aufstellung im Chor der Kirche. Alle Schützen können gerne auch in Tracht teilnehmen.