Ein neuer Name für die Süchtelner Gemeinschaftshauptschule?

Im Sommer letzten Jahres bekundete die Schulleitung der Städtischen Gemeinschaftshauptschule Süchteln gegenüber der Schulverwaltung den Wunsch, die Namensgebung der Schule zu ändern.

Viersen-Süchteln – Am 13.12.2022 hat sich die Schulkonferenz der Städtischen Gemeinschaftshauptschule Süchteln – Sekundarstufe I – einstimmig dafür ausgesprochen, die Schule nach dem Schriftsteller Max von der Grün zu benennen und ihr den neuen Namen Max-von-der-Grün-Schule, Städtische Gemeinschaftshauptschule Süchteln zu geben.

Max von der Grün (1926-2005) wurde bekannt durch seinen Roman „Irrlicht und Feuer“ (1963), in den er u.a. seine eigenen Erfahrungen als Bergmann auf der Zeche Königsborn in Unna einfließen ließ sowie durch das Kinder- und Jugendbuch „Vorstadtkrokodile – Eine Geschichte vom Aufpassen“ (1976), das er seinem körperlich beeinträchtigten Sohn widmete und das u.a. von der Integration und Inklusion körperlich beeinträchtigter Kinder handelt. Vorstadtkrokodile – Eine Geschichte vom Aufpassen, wurde zwei Mal (1977 und 2009) für Fernsehen bzw. Film – mit Drehorten in der Stadt und im Kreis Viersen – verfilmt.

Der Schulverwaltung sind aktuell zwei Schulen (in Olpe im Sauerland sowie im saarländischen Merchweiler) bekannt, die nach Max von der Grün benannt sind. Der neue Name entspricht den Anforderungen des § 6 VI SchulG NRW und ist lt. Auskunft der Schule nicht beim Deutschen Patent- und Markenamt geschützt.

Die Witwe Max von der Grüns hat der Schule am 20.12.2022 per Mail mitgeteilt, dass sie einer solchen Namensänderung zustimme und sich sehr über diese freuen würde. Nun beschäftigt sich der Schulausschuss in seiner Sitzung am 7. März mit der Bitte der Süchtelner Hauptschule. (opm/dt)

Foto: Taken/Pixabay