Der Bezirksverband Dülken-Boisheim hatte nach zwei Jahren Brauchtumsruhe nicht nur zu einem beeindruckenden Bezirksvogelschuss eingeladen, Niklas Poschkamp setzte mit einem gezielten Schuss dem Event das I-Tüpfelchen auf.
Von RS-Redakteurin Nadja Becker
Viersen-Dülken – Die Einladung zum Bezirksvogelschuss des Bezirksverbandes Dülken-Boisheim am vergangenen Wochenende blieb nicht ungehört. Bereits das Antreten der Bruderschaften am Dülkener Eligiusplatz wurde mit großem Interesse der Zuschauer begleitet, deren Zahl auf dem Weg der Schützen stetig anwuchs. Endlich wieder Sommerbrauchtum waren sich alle einig bei der erstmals mitten in Dülken stattfindenden Veranstaltung. Rund 300 Menschen verfolgten den Wettkampf der sechs Bruderschaften, der im Stadtpark an der Melcherstiege den passenden Platz gefunden hatte.
Vier Könige und acht Minister versuchten bei strahlendem Sonnenschein ihr Glück den einen, besonderen Schuss abzugeben, der den begehrten Vogel letztendlich von der Stange holt. Dieser hielt sich beharrlich und entschied sich dann nicht nur für die St. Georg Schützenbruderschaft Waldnieler Straße e.V., sondern insbesondere für den 26-jährigen Niklas Poschkamp. Der Dülkener ist seit vier Jahren Brudermeister, war bereits Diözesanschülerprinz und hat jetzt das Ziel beim Europaschützenfest eine weitere Ehre zu erlangen. Dem neuen, jubelnden Bezirkskönig in Dülken-Boisheim stehen als Minister Jan Walther und Jörg Vierke zur Seite.
Im Rahmen des Krönungsballs im Dülkener Bürgerhaus wurde die Bezirkskette übergeben, die Standarte dürfen stolz die St. Georg-Schützen tragen. Ein geselliger Abend mit Live-Musik, bei dem nach langer Brauchtumsruhe und einem historischen Tag der erfolgreiche Schuss mit Freunden und Bruderschaftlern gefeiert wurde. (nb)





