Publikumsumfrage zur Kultur – Kulturabteilung befragt Viersenerinnen und Viersener

Unter dem Motto „Was denken Sie eigentlich über uns?“ hat die Abteilung Kultur der Stadt Viersen eine Publikumsumfrage gestartet, die noch bis zum 31. Oktober 2022 läuft.

Viersen – Das eigene Publikum, seine Gewohnheiten und Vorlieben zu kennen, das ist schon immer der Schlüssel zu einer erfolgreichen Programmgestaltung gewesen. Doch seit dem Ende der Corona-bedingten Lockdowns geht es für Spielstätten und Kulturschaffende nicht mehr nur um das grundsätzliche Interesse der Menschen. Zusätzlich stellen sich Fragen wie: „Fühlt sich das Publikum nach wie vor sicher in meiner Spielstätte?“ „Wie wollen die Menschen in meiner Stadt ihre Freizeit in Zukunft gestalten?“ „Welchen Stellenwert messen die Viersenerinnen und Viersener dabei ‚ihrer‘ Festhalle bei?“

Petra Barabasch, Leiterin der Abteilung Kultur sagt: „Bereits vor Corona hatten wir eine Besucherumfrage gestartet. Die aktuelle Befragung richtet sich nun an die geänderten Bedürfnisse der Menschen nach der Pandemie. Mit der Befragung wollen wir eine möglichst breite Bevölkerungsschicht ansprechen. Denn neben den treuen Zuschauerinnen und Zuschauern sowie denen, die bisher nicht ins Theater gehen, haben wir es mit einer weiteren, aktuell sehr relevanten Gruppe zu tun: den ehemaligen Besucherinnen und Besuchern. Jeder ausgefüllte Fragebogen hilft uns, mit unserem Programm auf die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen hier vor Ort einzugehen. Und wer weiß, vielleicht können wir demnächst auch ganz neue Zuschauerinnen und Zuschauer in Viersens ‚guter Stube‘, der Festhalle, begrüßen.“

Für die Publikumsumfrage müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer maximal 10 Minuten investieren. Alle Daten werde anonymisiert und vertraulich behandelt. Zugang zur Publikumsumfrage bietet die Startseite des Internetauftritts der städtischen Kulturabteilung https://vierfalt-viersen.de. Dort finden sich darüber hinaus ausführliche Infos zu allen Veranstaltungen der aktuellen Spielzeit.

Das Projekt wird unterstützt vom Kultursekretariat NRW Gütersloh und von der Interessengemeinschaft der Städte mit Theatergastspielen, INTHEGA. Die Umfrage wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW. Die technische Umsetzung erfolgte durch den Software Innovation Campus der Universität Paderborn, SICP. (opm)