Rätselhafter Knall in der Viersener Innenstadt: Was steckt dahinter?

Bereits seit Jahren taucht er immer wieder auf: Der ohrenbetäubende Knall, der die Viersener aus ihren Betten holt und sogar über die Grenzen der Stadt hinaus hörbar ist. Die Erklärungen sind zahlreich, kurios, bizarr oder drollig – wir haben die Top-10 für zusammengefasst. 

Viersen – „Wir sind aus dem Bett gefallen, so hat es hier gescheppert. Die ganzen Fenster haben gewackelt und ich habe gedacht unser Haus stürzt ein.“ Aus Dülken kam der traditionell sarkastische Zusatz: „Die Viersener haben endlich den Knall gehört“. Nur zwei Meldungen von vielen, die nach dem erneuten lauten Knall durch die sozialen Kanäle geisterten. Er habe sich angehört wie eine Explosion schreiben die einen, andere sprechen von Schüssen. Gehört er zu den unerklärlichen Phänomenen unserer Zeit, der geheimnisumwitterte Knall, über den heiß diskutiert wird? Bereits seit Jahren reißt er nicht nur die Viersener jäh aus ihren Betten, sorgt für mysteriöse Vermutungen und zeitweise rückte sogar die Polizei aus – ohne Erfolg. Hinweise auf Knallkörper oder Fehlzündungen gab es nicht, kein Hinweis auf Explosionen oder Störungen im Stromnetz.

Dabei ist Viersen allerdings nicht alleine auf der Suche nach Antworten, denn von einem solchen bzw. ähnlichen Knall berichten Medien seit Jahren in ganz Deutschland, zuletzt in München noch im August. Betroffene tippten auf einen Meteor, einen Überschallknall oder eine Schreckschusswaffe, bewiesen werden konnte davon nichts. Beobachter wollen kurz vor dem Knall ein weißes Licht wahrgenommen haben und seitdem diskutieren ebenfalls die Ufo-Fans bundesweit mit. Umso mehr sich der Vorfall jährt, umso dubioser werden mittlerweile die Erklärungen.

Hier sind die Top-10 Vermutungen aus Stammtisch, Facebook, Twitter & Co.:

10. Meteoreinschlag in unserer Atmosphäre
9. Wetterleuchten
8. Ausbeutung einer geheimen Goldmine unter dem Hohen Busch
7. Implosion bei der Öffnung des Stadtsäckels
6. Vertuschung einer Alienbombe
5. Die städtische Verwaltungsspitze ist beim Schlafen vom Stuhl gefallen
4. Attentat auf den gesunden Menschenverstand
3. Überschallarbeit bei Ämtern und Behörden
2. Die Dülkener haben versucht, die Viersener loszuwerden
1. Der außerirdische Dinosaurier, der seinen „Haufen“ im Skulpturenpark vergessen hat, ist durch ein Wurmloch zurückgekehrt und hat eine Entschuldigung mitsamt überdimensionaler Hundetüte hinterlassen. (S. A. Tire)

Collage: Rheinischer Spiegel

Achtung Satire! Der Knall ist mittlerweile tatsächlich seit einigen Jahren ein ungelöstes Mysterium und die zusammengetragenen Vermutungen wurden rund um einen Knall an Stammtischen, Facebook, Twitter & Co. geäußert bzw. niedergeschrieben. Trotzdem soll unser Bericht natürlich nicht ganz so ernst genommen werden und unseren Lesern einen guten Start ins Wochenende mit einem Schmunzeln bescheren. (dt)