Schulprojekttage in Connis Schule: Die Hörspielheldin Conni und ihre Freunde werden zu kleinen Naturforschern!

Schulprojekttage geben den Schülern Möglichkeiten zur Selbstentwicklung. Sie fördern Eigenverantwortung, Teamgeist und Organisationsfähigkeit. Ein Thema selbst und in der Gruppe zu erforschen und sich dabei Wissen anzueignen, stärkt das Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein. Auch die Hörspielheldin Conni und ihr Freund Paul stürzen sich mit Begeisterung in ihr Projekt und erleben einmal mehr ein spannendes Abenteuer in der Natur.

Wir Kinder – In der Hörspielgeschichte „Conni und das Abenteuer in der Wildnis“ werden Conni und ihre Mitschüler im Rahmen der Schulprojekttage zu Naturforschern! Sie dürfen sich in Zweiergruppen ein Naturprojekt ausdenken, selbstständig forschen und schließlich ihre Erkenntnisse präsentieren. Conni und Paul gewinnen den Wettbewerb und dürfen für drei Tage in ein Naturcamp in den Wald fahren. Dort lernen sie das Ökosystem des Waldes kennen und erfahren von den Rangern viel über die Natur. Sie pflanzen selbst Eicheln und Bucheckern in den Waldboden und suchen nach Tierspuren. Leider findet Conni schwer Anschluss bei den anderen Mädchen, die sie sogar schneiden und gemein zu ihr sind. Bei einem Ausflug im Dreierteam geraten Conni, Emma und Lotta nicht nur aneinander, sondern auch in echte Schwierigkeiten. Jetzt müssen sie tapfer sein und zusammenhalten! Ob sie es schaffen sich zusammenzuraufen?

„Conni und das Abenteuer in der Wildnis nach dem Buch von Julia Boehme (Carlsen Verlag) ist bereits bei Universal Music Family Entertainment/Karussell erschienen. Das Hörspielalbum ist als CD, Download und im Streaming erhältlich und allen Hörspiel-Fans ab 5 Jahren empfohlen.

Folge 76. Conni-Hörspiel „Conni und das Abenteuer in der Wildnis“

VÖ: ist bereits erschienen – CD Kat.-Nr. 0602458840285; digitale Nr.: 00602458840292;
Spieldauer ca. 69 Min. – empf. ab 5 Jahren; Preis ca. 7,99 €


In Connis Schule stehen Projekttage an. In Zweierteams dürfen sie sich ein Naturforschungsprojekt ausdenken und ihre Ergebnisse und Erkenntnisse einreichen. Es ist ein Wettbewerb unter vielen Schulklassen. Conni, Anna und Billi möchten am liebsten zu dritt eine Gruppe bilden, doch das entspricht nicht den Regeln. Da passt es gut, dass Pauls Partner ausfällt und er mit Conni ein Team bilden kann. Sie erforschen den heimischen Garten und eine Naturwiese auf ihre Unterschiede und stellen fest, dass die Naturwiese viel mehr biologische Vielfalt als der gepflegte Rasen bietet. Auf der Naturwiese tobt das Leben! Schließlich gewinnen Conni und Paul den Wettbewerb und dürfen als einzige der gesamten Schule für drei Tage in ein Naturcamp im Wald fahren. Während Paul bei den Jungs in den Zelten unterkommt, bleibt Conni allein in ihrem Zelt.

Die Mädchen scheinen sich gegen Conni verschworen zu haben und meiden offensichtlich den Kontakt zu ihr. Conni ist gefrustet. Gut, dass wenigsten ihr Freund Paul mit im Camp ist! Die Kinder lernen viel über das Ökosystem des Waldes und pflanzen, wie fleißige Eichhörnen, Eicheln und Bucheckern in den Waldboden. Nach einem heftigen Regen gehen sie am nächsten Tag auf die Suche nach Tierspuren und machen Gipsabdrücke. Conni und Paul entdecken Fuchsspuren. Wo die Füchse wohl ihren Bau haben? Dann werden die Teams neu aufgeteilt und Conni kommt mit Emma und Lotta in eine Gruppe. Ausgerechnet mit den beiden, die sie die ganze Zeit schon schneiden! Sie haben die Aufgabe, Insekten und ihre Spuren zu finden. Dabei geraten die drei in eine Horde Wildschweine und retten sich auf einen Hochsitz. Emma und Lotta liegen sich schon bald in den Haaren und geben sich gegenseitig die Schuld an der Situation. Conni reicht es jetzt! Sie sagt den beiden ihre Meinung und auch, wie sehr sie die ablehnende Haltung und Sticheleien der beiden verletzen. Emma und Lotta werden nachdenklich und es tut ihnen leid. Endlich haben sich die Wildschweine zurückgezogen und die Luft ist wieder rein. Doch es ist schon stockdunkel und sie finden nicht zurück. Zum Glück sind die Ranger und die anderen Kinder schon unterwegs und finden die Mädchen. Im Lichte der Taschenlampen geht es zurück ins Camp.

Emma und Lotta entschuldigen sich bei Conni und verbringen die letzte Nacht gemeinsam in Connis Zelt. Alle drei sind froh, dass sie die Nacht nicht auf dem Hochsitz verbringen müssen! Am letzten Tag vor der Abreise schauen Conni und Paul nochmals nach den Fuchsspuren und entdecken ihren Bau. Sie haben Glück und können eine ganze Fuchsfamilie beobachten! Dann geht es für die jungen Naturforscher wieder nach Hause – mit vielen schönen Naturerlebnissen im Gepäck.

Weitere Infos erhalten Sie unter www.karussell.de/conni! (opm)

Wir verlosen jeweils drei Exemplare!

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