Tag der Vielfalt an der GGS Dülken: Kinder erleben interkulturelle Vielfalt

Am vergangenen Freitag feierte die Gemeinschaftsgrundschule Dülken einen beeindruckenden „Tag der Vielfalt“, der den Schülerinnen und Schülern die Chance bot, interkulturelle Erfahrungen zu sammeln und ihre eigene Toleranz und Akzeptanz zu fördern.

Viersen-Dülken – Die Kinder der Klassen 1 – 4 hatten die Gelegenheit, an verschiedenen interkulturellen Workshops teilzunehmen, die die Vielfalt der Welt auf faszinierende Weise präsentierten. Von mitreißenden afrikanischen Percussion-Beats, angeboten durch den Musiklehrer Christian Baakes, bis hin zu den kulinarischen Genüssen indischer Küche, die Sharvari Bhalerao im Rahmen ihres Angebotes Ayur-Küche in die Schule mitbrachte. Die Kinder tauchten in verschiedene Kulturen ein und erfuhren hautnah, wie vielfältig unsere Welt ist.

Die Tanzbegeisterten konnten ihr Talent beim Bachata, einem Tanz aus der Dominikanischen Republik, unter Beweis stellen. Dafür waren Christina Breuer und Ngoc Thanh Nguyen der Bachata-Tanzschule aus Viersen zu Gast. Für diejenigen, die nicht nur gerne Geschichten lauschen, sondern diese auch aktiv mitgestalten möchten, gab es ein afrikanisches Erzähltheater, angeboten durch die Märchenerzählerin Diana Drechsler.

Foto: Städt. Gemeinschaftsgrundschule Dülken

Außerdem zu Gast in der GGS Dülken waren Viktor und Elena Rollmann vom Sonnenschein e.V., die den Kindern mit viel Spaß und Herz internationale Kinderspiele- und lieder zeigten. Das Ehepaar engagiert sich mit seinem Verein ehrenamtlich, unter anderem in der Arbeit mit Geflüchteten. Auch die kleinen Künstlerinnen und Künstler kamen durch das gestalterische Projekt der Kunstlehrerin A. Töller und die Gestaltung von indischen Elefanten auf ihre Kosten.
Neben diesen erlebnisreichen Workshops waren auch klasseninterne Projekte zum Thema interkulturelle Vielfalt ein bedeutender Bestandteil des Tages. Jedes Kind hatte die Möglichkeit, sich kreativ selbst zu gestalten und sich in einer Menschenkette wiederzufinden, die die Zusammengehörigkeit und Vielfalt symbolisierte. In einigen Klassen brachten die Kinder auch typische Gerichte ihrer kulturellen Herkunft mit.

Der Fokus des Tages lag nicht nur auf dem Spaß und der Begeisterung, sondern vor allem auf der Wichtigkeit der Förderung von Toleranz und Akzeptanz bei Kindern im Grundschulalter. Die Schule betonte, dass solche Veranstaltungen dazu beitragen, das Verständnis füreinander zu stärken und die Kinder frühzeitig für die Vielfalt in unserer Gesellschaft zu sensibilisieren.

Der „Tag der Vielfalt“ an der GGS Dülken war somit nicht nur ein Fest der Kulturen, sondern vor allem ein Schritt in Richtung einer toleranteren und akzeptierenden Zukunft, in der jeder Tag ein Tag der Vielfalt ist. (opm)

Foto: Städt. Gemeinschaftsgrundschule Dülken