Wo jetzt noch im Sommergarten die Gäste an der alten Papierfabrik zusammenkommen, wird in der Adventszeit ein Weihnachtsmarkt zum Verweilen einladen.
Von RS-Redakteur Dietmar Thelen
Viersen – An den lauen Sommerabenden war der Viersener Sommergarten an der Krefelder Straße stetig gefüllt. Es wurde gelacht und gemeinsam gefeiert – häufig zu wechselnder Live-Musik und natürlich mit dem kulinarischen Angebot, welches die Mitglieder der Schaustellerfamilie Tusch und Enders für ihre Gäste vorbereitet hatten.
Doch auch der schönste und glücklicherweise freie Sommer nach der langen Lockdown-Zeit geht langsam zu Ende. Immer häufiger begleitet Regen die Spätsommerzeit. „Viele Gäste haben uns angesprochen und haben ihr Bedauern ausgedrückt, dass der Sommergarten schließen wird“, so Sidney Tusch. Gemeinsam mit ihrem Mann Rudi Enders hat sie sich deshalb etwas Neues für die 1.000 Quadratmeter große Fläche einfallen lassen.
Ab 17. November, 15 Uhr, wird es deshalb weihnachtlich an der alten Papierfabrik mit dem Viersener Weihnachtszauber, einem Weihnachtsmarkt der besonderen Art. Denn nicht nur Glühwein lockt dann an die Krefelder Straße, sondern ebenfalls das Angebot gemeinnütziger Vereine, die sich an jedem Adventswochenende präsentieren können. „Wir haben uns überlegt, dass jedes Adventswochenende eine andere gemeinnützige Gruppe, gerne auch Kindergärten, die Möglichkeit erhält etwas anzubieten“, erklärt Sidney Tusch. „Sei es selbstgemachte Marmelade oder etwas Gebasteltes, beispielsweise Adventskränze, Kugeln etc.“
Natürlich stellen die Betreiber den Platz kostenfrei zur Verfügung (kein Standgeld, kein Wassergeld und kein Stromgeld). Wer Mitglied einer gemeinnützigen, interessierten Gruppe ist, kann Kontakt aufnehmen über WhatsApp 0157 30993874 oder eMail viersenersommergarten@gmx.de. Zudem können sich andere Aussteller melden, die das Angebot ergänzen wollen.

Bis dahin gibt es allerdings noch einiges zu tun, denn bis Mitte Oktober läuft noch der Sommergarten, der seinen Höhepunkt mit zwei Oktoberfest-Wochenenden feiern wird. Vom 30. September bis 3. Oktober sowie vom 7. bis 9. Oktober warten Obazda, Weißwürste, Brezeln, das passende Bier und ausgesuchte Live-Musik auf die Besucher. Damit das möglichst authentisch ist, würden sich die Betreiber über viele Gäste im Dirndl und Tracht freuen.
Geöffnet ist der Viersener Sommergarten zum Oktoberfest freitags und samstags von 15 Uhr bis 23 Uhr, sonntags von 12 Uhr bis 23 Uhr sowie am 3. Oktober (Feiertag) von 12 Uhr bis 21 Uhr.
Danach wird dann fleißig umgestaltet und nicht nur die aktuellen Weinlauben werden dann zu passenden Weihnachtsplätzen. Auf dem Platz selbst locken Feuerplätze zum Wärmen und die Bierzeltgarnituren werden mit Fellen ergänzt. Ebenfalls das Angebot wird mit Kakao, gebrannten Mandeln, Lebkuchen & Co. der adventlichen Zeit angepasst – natürlich wird dabei aber der beliebte „Himbeer Spooky“ nicht fehlen.
Geöffnet sein wird der Viersener Weihnachtszauber vom 17. November bis 23. Dezember – immer mittwochs und donnerstags von 15 Uhr bis 21 Uhr. Freitags von 15 Uhr bis 22 Uhr, samstags von 13 Uhr bis 22 Uhr und sonntags von 12 Uhr bis 21 Uhr. Montags und dienstags darf sich das Team die wohlverdiente Ruhe gönnen.
Jetzt schon lohnt sich ein Kreuz im Kalender am 4. Dezember, dann nämlich nimmt der Weihnachtsmann Wunschzettel für den 6. Dezember entgegen und auch sonst wird er gerne immer wieder zu Gast in Viersen sein. Damit er nicht alleine ist, sucht das Betreiberteam aktuell noch weitere Aussteller für den Weihnachtsmarkt am Viersener Weihnachtszauber und freut sich über Angebote. Alle Infos gibt es zusätzlich auf Facebook. (dt)
