Nettetal mit Kinderaugen entdecken: Silvia Schmidt startet die „NetteChecker – Stadtentdecker“

„Unsere Stadt hat so viele schöne Ecken – und niemand entdeckt sie so aufmerksam und ehrlich wie Kinder.“ Mit diesem Gedanken startet Silvia Schmidt ihr Herzensprojekt: den ersten Stadtführer für Nettetal „Von Kindern – für Kinder“. Unter dem Motto „NetteChecker – Stadtentdecker“ lädt sie in den Sommerferien Kinder ein, ihre Lieblingsorte in Nettetal zu malen.

Nettetal – Aus allen gesammelten Bildern entsteht ein Stadtführer, der Nettetal aus einer ganz besonderen Perspektive zeigt: mit Kinderaugen und Kinderherzen – bunt, lebendig und voller Entdeckerfreude.

„Schon lange träume ich davon, die Schönheit unserer Stadt in einem Stadtführer sichtbar zu machen – und wer könnte das besser als unsere Kinder?“, erklärt Silvia Schmidt. „Mit diesem Projekt möchten wir Heimatliebe und Entdeckergeist wecken, die Verbundenheit mit Nettetal stärken und zeigen, wie schön es ist, hier zu leben.“

Sieben Spielplatz-Termine in den Ferien

An sieben Nachmittagen in den Sommerferien besucht Silvia mit ihrem Team Spielplätze in allen Stadtteilen. Dort sind die Kinder herzlich eingeladen, ihre Lieblingsorte zu malen. Farben, Papier und alles, was sie brauchen, werden vor Ort gestellt.

Die Termine – jeweils von 15 – 17 Uhr

  • 28.07.2025, Lobberich – Spielplatz am See
  • 29.07.2025, Hinsbeck – Hinsbecker Höhen / Heide
  • 30.07.2025, Breyell – Am Generationenpark
  • 31.07.2025, Schaag – Kettelerstraße
  • 01.08.2025, Kaldenkirchen – Goethestraße „Wilder Westen“
  • 04.08.2025, Leuth – Bauernhof-Spielplatz
  • 05.08.2025, Leutherheide – Spielplatz Leutherheide

Begleitet wird das Projekt von einem eigens komponierten Lied über Sommer, Heimat und kleine Entdecker.

Auch außerhalb der Termine mitmachen!

Wer an den Tagen nicht kann, kann auch zu Hause oder im Urlaub malen und das Bild bis zum 5. August 2025 an folgenden Orten während der regulären Öffnungszeiten abgeben:

Lobberich: Casa Cosie, Hochstraße 15

Kaldenkirchen: Modehaus Schouren, Kehrstraße 52 (Fußgängerzone)

Hauptsache, dein Bild zeigt, was Nettetal für dich besonders macht, deinen Lieblingsort.

Von Kindern – für Kinder

Der fertige Stadtführer erscheint noch zeitnah im Sommer und wird der Öffentlichkeit vorgestellt. „Es ist mir ein großes Anliegen, den Blick der Kinder auf Nettetal sichtbar zu machen und damit ein Stück lebendige Heimatgeschichte zu schreiben“, so Silvia Schmidt.

Mitmachen – ganz einfach!

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos. Einfach kommen, malen und Teil der „NetteChecker – Stadtentdecker“ werden. (opm)