Der Förderverein für Kirchenmusik an St. Remigius e. V. sucht Unterstützung

„Kultur wird immer unwirtschaftlich bleiben. Aber sie ist eben mehr als wirtschaftlich, sie ist wesentlich.“ (August Everding)

Viersen – Zu den wichtigsten Aufgaben des Fördervereins für Kirchenmusik an St. Remigius e. V. gehört die Finanzierung und Durchführung der jährlichen Konzertreihe mit etwa fünf bis sechs Terminen im Jahr. Chor- und Orgelkonzerte, Kammermusik, Alte und Neue Musik, sowie Jazz- und Crossover-Konzerte stehen dabei regelmäßig auf dem Jahresprogramm.

Solist*innen und Musiker*innen leben von Ihrem Beruf und jede Arbeit ist ihres Lohnes wert. Um das hohe künstlerische Niveau auch in Zukunft sicherzustellen, lädt der Förderverein renommierte Künstler*innen aus dem In- und Ausland ein. Gerade das Engagement internationaler Künstler*innen verstehen wir auch als Beitrag zur interkulturellen Partnerschaft über die musikalische Arbeit hinaus.

Diese jahrzehntelange kirchenmusikalische Tradition genießt weit über die Grenzen Viersens hinaus einen guten Ruf. Die Pfarre St. Remigius gehört damit seit Langem zu einen der kirchenmusikalischen Schwerpunktstellen im Bistum Aachen. Der Förderverein für Kirchenmusik an St. Remigius leistet durch seine Arbeit einen wesentlichen kulturellen Beitrag in das städtische Leben hinein.

Ursprünglich als Orgelbauverein gegründet, unterstützt der Förderverein für Kirchenmusik an St. Remigius e.V. die musikalischen Aktivitäten der Pfarrei. In Zeiten knapper werdender Kirchenmittel wird die Arbeit des Vereins jedoch immer wichtiger. Wer die Kirchenmusik an St. Remigius dauerhaft unterstützen oder aktiv an der Programmgestaltung teilnehmen möchte, ist herzlich im Förderverein willkommen.

Spendenkonto: Kirchenmusik an St. Remigius e.V.
IBAN DE13 3205 0000 0002 7538 38,
Sparkasse Krefeld

Kontakt: michael.park@st-remigius.de
oder über das Pfarrbüro. (opm)

Foto: Rheinischer Spiegel/Martin Häming