Ehrenamtskarte NRW wird digital – Beantragung und Verlängerung jetzt per App möglich

Ehrenamtlich Engagierte können jetzt einfach per App ihre Ehrenamtskarte NRW beantragen oder verlängern.

Viersen/NRW – Ein schriftlicher Antrag in Papierform bei der jeweiligen Kommune oder dem Kreis ist nicht mehr notwendig, ist aber weiterhin möglich. Auch kann jetzt die digitale Ehrenamtskarte NRW auf das eigene Smartphone oder Tablet geladen werden. Die dafür benötigte App „Ehrenamtskarte NRW“ steht im Apple App Store und im Google Play Store zum kostenfreien Download bereit.

Neben der Funktion der digitalen Ehrenamtskarte bietet die App einen Überblick über landesweit aktuell mehr als 4700 Vergünstigungen und Sonderaktionen für Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte. Die Nutzerinnen und Nutzer der App können sich den Weg zu diesen Angeboten per Navigation anzeigen lassen.

Die Entwicklung der App Ehrenamtskarte NRW wurde ermöglicht durch das Online-Zugangsgesetz (OZG) im Themenfeld Engagement & Hobby, in dem Nordrhein-Westfalen die Federführung hat. Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen, sagt: „Ich freue mich, dass die Stadt Viersen an dem Projekt teilnimmt. Mit diesem neuen digitalen Angebot machen wir die Ehrenamtskarte NRW noch attraktiver.“

Mit dem Gemeinschaftsprojekt Ehrenamtskarte Nordrhein-Westfalen danken das Land Nordrhein-Westfalen sowie die Kommunen und Kreise seit 2008 den Ehrenamtlichen: Die Ehrenamtskarte zeichnet Bürgerinnen und Bürger aus, die sich in besonderem zeitlichem Umfang – fünf Stunden wöchentlich oder 250 Stunden im Jahr – ohne pauschale Aufwandsentschädigung ehrenamtlich engagieren.

Anlässlich des deutschlandweiten Tag des Ehrenamtes findet am Montag, 5. Dezember 2022, 19 Uhr, in der Aula des Clara-Schumann-Gymnasiums in Dülken ein Dankeschön-Konzert für ehrenamtlich engagierte Menschen statt.
Gesponsert von der Sparkasse Krefeld und der Stadt Viersen hat Organisator Volkmar Hess die Band The Solid Studs engagiert. Sie präsentiert amerikanische Populärmusik der 1950er-Jahre. (opm)

Foto: engagiert-in-nrw.de