Zufriedene Mitarbeiter sind das Kapital eines Unternehmens. Denn wenn sich die Angestellten in einem Betrieb gut aufgehoben fühlen, sind sie auch voll motiviert und zu Höchstleistungen bereit. Eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit steigert zudem automatisch die Arbeitgeberattraktivität.
Service – Wir zeigen Möglichkeiten auf, das Mitarbeiterwohlbefinden zu steigern und damit das Unternehmen von innen heraus zu stärken.
Was Wohlbefinden am Arbeitsplatz bedeutet und warum es wichtig ist
Vereinfacht ausgedrückt bedeutet Wohlbefinden am Arbeitsplatz, dass sich die Mitarbeiter gesund, sicher und wertgeschätzt fühlen. Sie sollten gemäß ihrer Fähigkeiten eingesetzt und dabei weder unter- noch überfordert werden. Wichtig ist aber auch, dass sie gefördert werden und wachsen können, was zum Beispiel durch regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten gewährleistet ist. Die Mitarbeiterzufriedenheit ist für ein gesundes Unternehmen von entscheidender Bedeutung und bringt ihm verschiedene Vorteile ein. Eine clevere Unternehmensführung sorgt deshalb schon aus Eigeninteresse für ein hohes Mitarbeiterwohlbefinden.
Zufriedene Mitarbeiter sind produktiver und motivierter. Sind eher bereit und in der Lage dazu, Höchstleistungen für das Unternehmen zu erbringen. Außerdem sinken ihre Krankheits- und Fehltage. Zufriedene Mitarbeiter identifizieren sich zudem mehr mit dem Unternehmen. Eine verstärkte Mitarbeiteranbindung zeigt sich wiederum in erhöhtem Einsatz und mehr Loyalität. Zufriedene Mitarbeiter bleiben dem Unternehmen treu und schauen sich nicht nach einem anderen Arbeitsplatz um. Das Mitarbeiterwohlbefinden strahlt unweigerlich auch immer nach außen aus und hat Einfluss auf das Corporate Image. Schließlich reden die Angestellten unwillkürlich darüber, wie ihnen die Arbeit in einer Firma gefällt. Eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit spricht sich also herum und führt zum Beispiel dazu, dass vermehrt talentierte Kräfte daran interessiert sind, in dem Unternehmen zu arbeiten.
So steigern Unternehmen die Mitarbeiterzufriedenheit
Oft wissen Arbeitgeber nicht genau, wo sie ansetzen sollen, um die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen. Wir haben daher einige Tipps zusammengestellt, die Unternehmen helfen, das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter zu steigern.
Für ein sicheres Arbeitsumfeld sorgen
Sicherheit ist ein Grundbedürfnis. Niemand möchte sich bei der Arbeit um sein körperliches und psychisches Wohlergehen sorgen. Deswegen verpflichtet das Arbeitsschutzgesetz jeden Arbeitgeber, für die Gesundheit und Sicherheit seiner Angestellten zu sorgen. Wichtigstes Instrument hierfür ist die Gefährdungsbeurteilung, die regelmäßig durchgeführt werden muss und in der alle möglichen Gefährdungen erfasst werden. Anschließend werden entsprechende Arbeitsschutzmaßnahmen festgelegt und umgesetzt. Wie konkret die Maßnahmen aussehen, unterscheidet sich je nach Betrieb und Branche. Umfassende Sicherheitsvorkehrungen sind für jedes Unternehmen unverzichtbar, dazu sollte auch ein mehrstufiges Alarmierungssystem gehören.
Ergonomische Arbeitsplatzgestaltung
Das Arbeitsschutzgesetz und die Arbeitsstättenverordnung verpflichten Unternehmen zu einer ergonomischen Arbeitsplatzgestaltung. Konkret bedeutet Ergonomie am Arbeitsplatz, dass die Angestellten angenehm arbeiten können, ohne dass sich gesundheitliche Probleme oder Folgeschäden einstellen. Das wird vor allem durch ergonomische Büromöbel erreicht, die sich individuell an die Statur und Bedürfnisse des Arbeitnehmers anpassen lassen. Im Sinne der Mitarbeiterzufriedenheit und -gesundheit sollten Arbeitgeber gerne in eine ergonomische Ausstattung investieren.
Weiterbildungsmaßnahmen anbieten
Für das psychische Wohlbefinden der Angestellten ist es wichtig, dass sie die Möglichkeit bekommen zu wachsen und sich weiterzuentwickeln. Deswegen sollten Arbeitgeber interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen anbieten. Das zeigt den Arbeitnehmern auch, dass sich der Arbeitgeber kümmert und seine Angestellten fördern will.
Gesundheitsangebote und Benefits
Unternehmen sollten ihre Angestellten zu mehr Bewegung ermutigen und einen gesunden Lebensstil unterstützen. Ein firmeneigener Fitnessraum bietet zum Beispiel einen attraktiven Mehrwert und gibt vielen Angestellten einen extra Motivationsschub, zur Arbeit zu kommen. Ein modernes Firmenfahrrad und gemeinschaftliche Sportaktivitäten der Belegschaft sind weitere Möglichkeiten, um die Bewegung der Angestellten zu fördern. Unternehmen mit Kantine sollten hier gesunde Mahlzeiten anbieten.
Wertschätzung und Work-Life-Balance
Etablieren Sie eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre, denn jeder Mensch erhält gerne Anerkennung für seine Arbeit. Ein regelmäßiges Dankeschön sollte selbstverständlich sein, kleine Geschenke für besondere Leistungen kommen sicher ebenfalls gut an. Das Mitarbeiterwohlbefinden steigert sich außerdem durch eine vorbildliche Work-Life-Balance. Unternehmen können diese fördern, indem sie flexible Arbeitszeitmodelle und Homeoffice anbieten. (opm)