Sie planen aktuell Ihren Umzug? Dann ist der folgende Artikel genau das Richtige für Sie, denn wir erklären Ihnen alles, was Sie rund um den Umzug wissen sollten und beantworten die wichtigsten Fragen.
Service – Umzug mit einem professionellen Unternehmen
Ein professionelles Umzugsunternehmen bietet sich zum Beispiel an, wenn Sie schnell und einfach einen Umzug in Ludwigshafen durchführen möchten. Gerade, wenn es sich um einen umfangreichen Umzug mit einer Vielzahl an Möbeln handelt, sorgt ein Umzugsservice für die notwendige Unterstützung. Dabei kann man das Leistungsangebot individuell anpassen, vom Ab- und Aufbau der Möbel bis zum Transport.
Selbst geschleppt werden muss nicht, was sowohl die eigenen Nerven als auch die Möbel schont. Es bleibt mehr Zeit, um die Organisation des Umzugs zu bewerkstelligen und die Vielzahl an weiteren Aufgaben, rund um den Umzug anzugehen. Wer den Umzug selbst durchführen möchte, der steht schnell unter Zeitdruck und muss viele Baustellen parallel abarbeiten.
Den Umzug organisieren
Eine gute Organisation erspart einiges an Arbeit. Bereits vor dem Umzug sollten Sie sich Gedanken machen und alle notwendigen Schritte in die Wege leiten. So gilt es, den Mietvertrag rechtzeitig zu kündigen, möglichst früh einen festen Umzugstermin festzulegen und Sonderurlaub zu beantragen. Ebenso kann bereits Wochen oder Monate vorher Kontakt zu einem Umzugsunternehmen aufgenommen werden oder Sie geben Ihren Umzugshelfern Bescheid.
Zur Organisation gehört es ebenso, die Parksituation sowohl an der alten als auch der neuen Wohnstätte zu beachten. Können Sie mit dem Transporter bis vor die Türe fahren? Kann ein Parkverbot für den Tag des Umzugs beantragt werden? All diese Fragen sollten im Vorfeld geklärt sein.
Verträge ab- oder ummelden
Vor dem Umzug sollten Sie sich zusätzlich Gedanken machen, welche Verträge für die neue Wohnung abgeschlossen und welche alten Verträge gekündigt werden müssen. Telefon- oder Internet-Verträge können häufig mitgenommen werden. Es ist jedoch empfehlenswert, sich rechtzeitig beim jeweiligen Anbieter zu melden. Beachten Sie Zusatzverträge, wie die Reinigung des Treppenhauses oder den Winterdienst vor dem Haus. Häufig denkt man erst wieder daran, wenn eine Rechnung ins Haus flattert.
Dokumentation der alten und neuen Wohnung
Alle Schäden in der alten Wohnung sollten auf Fotos dokumentiert sein. Diskussionen lassen sich dadurch im Nachhinein vermeiden. Notieren Sie alle Zählerstände, die zur Wohnung gehören, bevor die Schlüssel abgegeben werden. Dazu gehören Gas, Strom und Wasser. Melden Sie sich beim Energieversorger ab.
Beim Einzug in die neue Wohnung sollte ebenfalls der Zustand mit Fotos festgehalten werden. Achten Sie darauf, dass Schäden oder Mängel mit in das Übernahmeprotokoll aufgenommen werden und notieren Sie sich alle Zählerstände. Nun können Sie sich beim neuen Energieversorger anmelden.
Die Versicherungen
Bei einem Wohnungswechsel kann die Hausratversicherung entweder gekündigt oder mitgenommen werden. Wichtig ist, dass die Kündigung rechtzeitig erfolgt. Ansonsten sollten Sie dem Versicherer frühzeitig bekannt geben, wie die neue Adresse lautet, damit Sie bereits während des Umzugs abgesichert sind. Wenden Sie sich dazu an Ihren Kundenbetreuer.
Mietabrechnung und Daueraufträge
Wenn das letzte Mal Miete und Nebenkosten bezahlt wurden, dann können alle Daueraufträge für die alte Wohnung beendet werden. Es ist immer ärgerlich, wenn man dabei etwas vergisst und im folgenden Monat plötzlich doppelt belastet wird. Richten Sie parallel die neuen Daueraufträge ein und überweisen Sie, wenn notwendig, die Kaution.
Wenn Sie diese Tipps beachten, sind Sie umfassend auf den Umzug vorbereitet und können sich auf Ihre neue Wohnung freuen. Wer dann zusätzlich noch auf einen professionellen Umzugsservice setzt, der profitiert von einem zügigen und angenehmen Umzug. (opm)