Erneute Beschilderung im Alten Tierpark in Süchteln

Zum anstehenden Baubeschluss am kommenden Dienstag und rechtzeitig bevor zum 1. Oktober wieder die Kettensägen ihren Auftritt haben dürfen, machen die Viersener Parents for Future mit einer Beschilderung noch einmal auf das geplante Abholzen gesunder Bäume im Alten Tierpark in Süchteln aufmerksam.

Viersen-Süchteln – Die Umgestaltung, der eine längere Diskussion in den Gremien vorausgegangen ist, wurde schließlich im Stadtrat beschlossen und wird mit Hilfe von Fördergeldern und einem nicht unwesentlichen Eigenanteil der Stadt Viersen noch in diesem Jahr in Angriff genommen. So ist auf den Schildern nicht nur vom Sterben der Bäume, sondern auch von Steuerverschwendung die Rede.

„Das betrifft im Wesentlichen Abriss und anschließende Erneuerung von Beton, was vom Material her jedem Nachhaltigkeitsgedanken widerspricht und erst für die Instabilität der Bäume sorgt“, erklärt dazu Vera Thelen. „Hinzu kommt, dass sich mit dem Zuspitzen der Klimakrise die Voraussetzungen dramatisch verändert haben“, sagt Ruth Roettges. „Insbesondere der neue Bericht des Weltklimarates IPCC weist darauf hin, dass unser aller Überleben nur durch eine elementare Umgestaltung unserer Wirtschaftsweise erreicht werden kann.“

Nun ist es nicht ganz leicht, sich mit den ca. 3000 Seiten starken, in wissenschaftlichem Englisch geschriebenen Klimaberichten auseinanderzusetzen. Das weiß der IPCC und gibt daher immer auch eine kurze Zusammenfassung als Leitfaden für Politik und Entscheider heraus. Diese erschien im Juli dieses Jahres. Ruth Roettges weiter: „Wir erwarten unbedingt, dass auch die Stadt Viersen sich mit diesen Leitlinien auseinandersetzt und danach handelt – nicht aus Prinzip, sondern aus Verantwortung für die Stadt und ihre BewohnerInnen. (opm)

Foto: Parents for Future Kreis Viersen