KobzArt: Schewtschenko-Fest im Evangelischen Gemeindehaus

KobzArt ist ein kreativer Nachmittag von Künstlern, Dichtern und Musikern, inspiriert von Werken des großen ukrainischen Dichters und Künstlers Taras Schewtschenko, der in Zusammenarbeit mit evangelischen Kirchengemeinde in Viersen organisiert wird.

Viersen – Seine Poesie ist nicht nur ein literarisches Erbe – sie ist ein Leitstern für die Ukrainer in ihrem Kampf um Würde und Freiheit. Seine Gemälde sind nicht nur Bilder, sondern Emotionen, Geschichte und ein Aufruf, unsere Wurzeln nicht zu vergessen.

„Wir werden Ihnen erzählen, warum Kobzar in unserer Arbeit einen besonderen Platz einnimmt:
Natalia Chernohuz wird ihre Ölgemälde vorstellen. Es handelt sich um eine Serie von Gemälden mit dem Titel „Stand Up“, von denen die meisten in Viersen gemalt wurden. Wir werden über den Künstler Schewtschenko sprechen.
Nataly Bondar wird ihre Grafiken zeigen. Dies ist eine Serie von Werken „Liebt euch Ringelblumen! für Schewtschenkos Museum in Kiew, „Haus auf Priorka“.
Neonila Shevchuk wird Gedichte vortragen und ihren neuen Gedichtband „Hülle mich in deine Liebe“ vorstellen.
Eine Streicherband „Sting Band“ wird Musik zu Kobzars Werken spielen.
Die ukrainische Kinder und Kinder der Anne-Frank-Gesamtschule werden Gedichte des berühmten Dichters vortragen und singen. Sie erwarten auch ein Paar Überraschungen. Der Erlös wird an evangelische Flüchtlingshilfe gespendet.“

Die Veranstaltung findet am
15. März 2025 um 14:00 im Gemeindehaus, Königsallee 26,
41747 Viersen statt.

Der Eintritt ist frei. Bitte melden Sie sich für die Veranstaltung an:
01520 2823356
zoryana-ernsdorf-08@web.de

Der Frühling ist die Zeit, um sich wieder in die Werke des berühmten Kobzar zu verlieben!
Man kann Schewtschenko nie genug haben! (opm)