Literarisches: entweder oder

entweder oder
ich liege am Teich
überall Hitze
kein Lüftchen
fast wie Sahara

so heiß war es nie
habe ich gelesen
hat man geschrieben
Katastrophe das Klima

im Mai lag ich nicht hier
andauernd Regen
der Teich war randvoll
lag am Klima

es muss sich was ändern
die Gletscher schmelzen
habe ich gelesen
ich rauche nicht mehr

viel Regen im Mai
das kann nicht so bleiben
der Teich lief über
es war viel zu kalt

das Klima soll sich entscheiden
entweder Gletscher oder Sahara
beides geht nicht
sonst rauche ich wieder


Aus: Peter Josef Dickers, Meine Zeit. Deine Zeit (vergriffen)

Foto: Winkler

Peter Josef Dickers wurde 1938 in Büttgen geboren. Nach einem Studium der Katholischen Theologie sowie der Philosophie und Pädagogik in Bonn, Fribourg/Schweiz, Köln sowie Düsseldorf erhielt er 1965 die Priesterweihe. Anschließend  war er in der Seelsorge und im Schuldienst tätig, bis er sich 1977 in den Laienstand rückversetzen ließ und heiratete. Nach der Laisierung war er hauptamtlich tätig an den Beruflichen Schulen in Kempen (jetzt Rhein-Maas-Kolleg) mit den Fächern Kath. Religionslehre, Pädagogik, Soziallehre, Jugendhilfe/Jugendrecht.

„Seit der Pensionierung bin ich weiterhin engagiert durch meine Schreibtätigkeit, mein Vorlese-Engagement in diversen Einrichtungen und sonstige Initiativen. In den Sommermonaten lese ich zeitweise als „Lektor“ auf Flusskreuzfahrt-Schiffen aus meinen bisher erschienenen Büchern“, so Peter Josef Dickers, der mittlerweile in Mönchengladbach beheimatet ist.

Foto: Asinno/Pixabay