Rekordzahlen beim 4. Ra(h)ser Run

Über 700 Teilnehmer hatten sich in diesem Jahr für den mittlerweile 4. Ra(h)ser Run gemeldet. Traumzahlen für die LGV, die zudem die erste Stadtmeisterschaft im Straßenlauf für Schulen gemeinsam mit der Stadt Viersen möglich machte.
Von RS-Redakteurin Claudia-Isabell Schmitz

Viersen – Dass der überwiegende Teil der Läufer schlussendlich auch das Ziel erreichte stellte eigentlich sogar den Teilnehmerrekord in den Schatten, den die Leichtathletik-Gemeinschaft Viersen in diesem Jahr voller Freude verzeichnen konnte. Über 700 Sportler zählte das Teilnehmerfeld, mehr als 600 sahen am Ende auch die Ziellinie, an der sie mit La-Ola-Wellen begrüßt wurden, Überraschungen gab es für je nach Platzierung auch von Edeka Zielke.

Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte mit dieser herausragenden Resonanz bei günstigstem Wetter der mittlerweile 4. Ra(h)ser Run stattfinden, der in diesem Jahr durch ein weiteres Highlight ergänzt wurde, schließlich galt es die Premiere der ersten Stadtmeisterschaft im Straßenlauf für Schulen zu meistern. Nicht verwunderlich bei der hervorragenden Organisation war auch hier eine positive Resonanz Teil der Veranstaltung. Für die Kinder, die nicht die ganze Strecke selbstständig schafften hatte die LGV Begleitengel eingeplant, die die Nachwuchsteilnehmer zum Ziel begleiteten.

Foto: Rheinischer Spiegel/Martin Häming

Hier überzeugte die Remigiusschule mit 116 Kindern, die erfolgreich das Ziel passierten. Im Bereich der Mannschaftswertung der Grundschulen stachen die Paul-Weyers- (männlich) sowie die Remigiusschule (weiblich) heraus. Mit ihrem weiblichen Fünferteam siegte die Anne-Frank-Gesamtschule bei den weiterführenden Schulen, das männliche Gegenstück kam vom Clara-Schumann-Gymnasium. Möglich war eine Teilnahme natürlich auch für die Allerkleinsten, für die das AOK-Bambini-Rennen ins Leben gerufen wurde. Damit die Schüler ihre Kräfte passend einsetzen konnten, hatte die LGV vorab ein Training angeboten.

Foto: Rheinischer Spiegel/Martin Häming

Gefördert wurde der neue Lauf durch den Fördertopf „Extra-Geld“ der Landesregierung, die Startgeld und Aufwandsentschädigungen übernahm. Schließlich muss so ein Event irgendwie finanziert werden, auch wenn die 85 Helfer alle aus der LGV kamen.

Bei den beiden abschließenden Hauptläufen, dem 5 km Sparkassen-Lauf und dem 10 km NEW-Lauf erreichten auch noch einmal in der Summe 136 Läuferinnen und Läufer das Ziel, die sich zwischendurch an den aufgebauten Wasserstellen erfrischen konnten. Bei mittlerweile warmen sommerlichen Temperaturen wurden noch gute Zeiten in den beiden Läufen erzielt. Eine besonders beachtenswerte Leistung wurde durch Dieter Otten – Korschenbroicher LC / Jahrgang 1937; und damit stolze 85 Jahre – erbracht, der die 5 km immer noch in 42:20 min bewältigte. Er ist regelmäßiger Teilnehmer bei den Lauf-Veranstaltungen der LG Viersen, ob Ra(h)ser-Run oder im Herbst beim Lauf „Rund um den Bismarckturm“, demnächst zum 75. Mal am 15. Oktober 2022. Der Termin für den 5. Ra(h)ser-Run steht auch schon fest, am 21. Mai 2023 geht es wieder rund auf der Rahserstraße und den Wegen der Niersauen. Alle Ergebnisse und demnächst auch Bilder sind auf der Homepage www.rahser-run.de anzuschauen. (cs/LGV)

Foto: Rheinischer Spiegel/Martin Häming