20 Jahre SparkassenPark: Eine Bühne für Millionen Momente

Es sind Zahlen, die selbst im schnelllebigen Eventgeschäft aufhorchen lassen: 666 Veranstaltungen, rund 2,3 Millionen Besucherinnen und Besucher und ein geschätzter Umsatz von 595 Millionen Euro.
Von RS-Redakteurin Nadja Becker

Mönchengladbach – Wer dieser Tage über das Gelände des SparkassenParks geht, spürt schnell, dass sich die wahre Geschichte dieses Ortes nicht in Bilanzen oder Statistiken erzählen lässt. Es sind die Erinnerungen, die diesen Ort tragen, und die ihn auch nach 20 Jahren zu einem emotionalen Zentrum der Region machen.

Foto: Rheinischer Spiegel/Maris Rietrums

Seit seiner Eröffnung im Jahr 2006 hat sich der SparkassenPark Mönchengladbach zu weit mehr als nur einer Arena entwickelt. Er ist Bühne für Weltklasse-Hockey, Treffpunkt für Musikfans und zugleich ein wirtschaftlicher Motor, der weit über die Stadtgrenzen hinaus wirkt. Internationale Stars wie Sting, Guns N’ Roses, Seed, Kraftklub oder Leonard Cohen haben hier gespielt, während gleichzeitig Generationen von Sportbegeisterten ihre Mannschaften angefeuert haben. Der Park ist damit zu einem Ort geworden, an dem sich große Namen und persönliche Geschichten ganz selbstverständlich begegnen.

Bei einer Pressekonferenz am Mittwoch blickten Geschäftsführer Michael Hilgers und Oberbürgermeister Felix Heinrichs gemeinsam auf diese zwei Jahrzehnte zurück. Es war ein Rückblick voller Stolz, aber auch einer, der deutlich machte, dass die Erfolgsgeschichte noch lange nicht auserzählt ist. Der Blick richtete sich ebenso nach vorn, auf die Saison 2026 und vor allem auf den 3. Oktober, jenes Datum, das schon jetzt als Höhepunkt des Jubiläumsjahres gilt.

An diesem Tag soll sich der SparkassenPark in einen Erlebnisraum verwandeln, der Vergangenheit und Zukunft miteinander verbindet. Geplant ist eine Art begehbare Zeitreise, ergänzt durch Familienangebote, Entertainment und außergewöhnliche Attraktionen, darunter sogar eine Seilbahn, die über das Gelände führen wird. Musikalisch spannt sich der Bogen von lokalen Bands wie Plexiphones und Booster bis hin zu einer Rückkehr, die symbolischer kaum sein könnte: The Sweet, die bereits zur Eröffnung 2006 auf der Bühne standen, werden erneut auftreten. Den Abschluss des Tages bildet eine aufwendig inszenierte Drohnen-, Licht- und Feuerwerksshow.

Foto: Rheinischer Spiegel/Maris Rietrums

Doch schon Monate vor diesem Datum beginnt die eigentliche Jubiläumsarbeit in der Stadt selbst. Mit Aktionen in der Innenstadt, Mitmachangeboten und einem frei zugänglichen Klavier wird der Gedanke des gemeinsamen Erinnerns greifbar gemacht. Parallel dazu startet am 20. Mai die Kampagne #DeinSparkassenParkMoment. Gesucht werden persönliche Geschichten aus zwei Jahrzehnten, kleine und große Erlebnisse, die zeigen, wie eng der Park mit den Menschen der Region verbunden ist. Wer seinen Moment teilt und am Jubiläumstag vor Ort ist, hat zudem die Chance auf eine Premiere: die erste Dauerkarte für zwei Personen in der Geschichte des Parks für die Saison 2027.

Vielleicht ist es genau dieser Ansatz, der den SparkassenPark von anderen Veranstaltungsorten unterscheidet. Er feiert nicht sich selbst, sondern die Menschen, die ihn mit Leben gefüllt haben. Zwei Jahrzehnte nach der Eröffnung ist er damit nicht nur ein Ort für Events geblieben, sondern ein kollektives Gedächtnis unter freiem Himmel, und am 3. Oktober wird dieses Gedächtnis für einen Tag zur großen Bühne. (nb)

Foto: Rheinischer Spiegel/Maris Rietrums