40jähriges Bestehen nach der Neugründung feierte der Bürger-Schützen-Verein-Speick

Nach fast drei Jahren Zwangspause wurde in Speick wieder von Freitag bis Dienstag gefeiert. Nach alter Tradition wurde Freitag, am Pfarrheim der Maibaum gesetzt. Die Serenade war am „Freundebaum“. Ab 19 Uhr ging es dann rund. Speicker Wiesn präsentierten „Queen May Rock“ (heißt übersetzt: die Königin soll feiern) heizte das Zelt auf und die Füße qualmten.

Altkönig Ralph Uhlmann mit Ministern Martin Reiber und Walter Ritters – Alle Fotos BSV

Am Samstag wurden die Königshäuser, die Fahnen und Ehrengäste beim Jungkönig Lukas Hütz abgeholt und der Zug setzte sich in Richtung Griechisch-Orthodoxe Kirche des Hl. Nikolaus in Bewegung. Dort wurde der Große Zapfenstreich gespielt und den Toten gedacht, indem ein Kranz niedergelegt wurde. Um 19:30 Uhr begann der Tanzabend bei freiem Eintritt.

Jungkönig Lukas Hütz mit Ministern Christian Engels und Walter Dunkel

Auch wurden Orden von Bezirksbundesmeister Horst Thoren verliehen. Silbernes Verdienstkreuz bekam Katja Effertz, Dieter Meyer, Marvin Gützkow und Hartmut Engels. Der Hohe Bruderschaftsorden wurde an Werner Prietz verliehen. Das St. Sebastianus Ehrenkreuz bekam Heinz Fondermann. Das Schulterband zum SEK erhielt bekam Theodor Schmitz.

Geehrte mit dem SVK. Es fehlt Katja Effertz

Der Sonntag begann schon früh. Um 7:00 Uhr weckten das Ehrentrommler- und Pfeiferkorps Klinkum auf den Straßen von Speick. Der ökumenische Gottesdienst in der Griechisch-Orthodoxen Kirche des Hl. Nikolaus für die lebenden und verstorbenen Mitglieder des BSV schloß sich hier an. Hiernach folgte die Große Königs- und Fahnenparade. Anschließend war der Musikalische Frühschoppen mit den Rurtaler Musikanten. Abends war dann der Königsball im Festzelt.

Das St. Sebastianus Ehrenkreuz bekam Heinz Fondermann.

Am Montag wurden die Klompenfrauen in der Gaststätte „Schützenhof“ abgeholt. Zum Biwak hatte dann König Ralph Uhlmann eingeladen.

Zum Kirmesausklang am Dienstag hatte der BSV zum Fischessen in die Gaststätte „Schützenhof“ alle Speicker Bürger eingeladen.

  • Kinderkönig Fynn Mertens mit Ministerin Sina Mertens und Minister Noah Wyen.
  • Schülerprinzessin ist Sophie Hütz mit Ministerin Alyscha Hürter.