Junge Union im Kreis Viersen wählt neuen Vorstand

Die Junge Union (JU) im Kreis Viersen hat vergangenen Sonntag in Schwalmtal einen neuen Vorstand gewählt. Künftig steht die 24-jährige Dominique Muller an der Spitze der CDU-Nachwuchsorganisation.

Kreis Viersen – Mehr als 70 Mitglieder der Jungen Union (JU) fanden sich am vergangenen Sonntag im Schwalmtaler Rathaus ein, um Neuwahlen abzuhalten. Auf der Mitgliederversammlung setzte sich Dominique Muller mit einem klaren Ergebnis gegen einen Mitbewerber durch.

Fabio Crynen, der vier Jahre lang die JU leitete und derzeit Mitglied des Bundesvorstands ist, trat nicht erneut an. „Ich freue mich, dass Fabio Crynen uns als Berater und Kontakt zur Bundesebene weiterhin zur Seite steht“, erklärte die neue Vorsitzende. Auch, dass die ausgeschiedenen Mitglieder Sarah Feldmann und Christina Herzog als stellvertretende JU-Landesvorsitzende bzw. über die JU-Niederrhein dem Vorstand erhalten bleiben, begrüßte sie sehr.

„Gemeinsam mit meinem Team möchte ich Themen vorantreiben und politische Angebote schaffen, die junge Menschen wirklich erreichen. Wir als JU können die starke Stimme der jungen Generation im Kreis Viersen sein“, so Muller, die im September für den Kreistag kandidiert.

Zum neuen Vorstand gehören die stellvertretenden Vorsitzenden Marcus Coenen, Patrick Heerdmann und Beatrice Ostendarp, sowie Anton Grosse als Geschäftsführer und Frederic Frucht als Schatzmeister. Als Beisitzer wurden Kristin Sartingen, Benedict Wynen, Pia Wolf, Martin Tecklenburg, Fabian Zientek und Maurice Abels gewählt.

Neben den zahlreich erschienen Mitgliedern nahmen auch die Vorsitzenden der anderen JU-Kreisverbände vom Niederrhein teil. Aus der CDU waren der Kreisvorsitzende und NRW-Finanzminister Dr. Marcus Optendrenk, der Europaabgeordnete Dr. Stefan Berger, der Bundestagsabgeordnete Dr. Martin Plum und der Landtagsabgeordnete Guido Görtz vor Ort. (opm)

Frederic Frucht, Maurice Abels, Fabian Zientek, Dominique Muller, Anton Grosse, Kristin Sartingen, Patrick Heerdmann, Martin Tecklenburg – Foto: CDU Kreis Viersen