Das Sommerfest der Straßengemeinschaft Berliner Höhe lud zum Spielen und Genießen ein

Nach langer Corona-Pause rief die Straßengemeinschaft Berliner Höhe e. V. wieder zu ihrem beliebten Sommerfest, welches in diesem Jahr erneut nicht nur Nachbarn, sondern ebenfalls Generationen zusammenführte.
Von RS-Redakteurin Ebru Ataman

Viersen – Die Berliner Höhe mögen viele im ersten Augenblick mit auffallenden Hochhäusern verbinden, doch die Berliner Höhe ist viel mehr. Viele Bewohner gehören zu einer starken Gemeinschaft. Sie verbringen St. Martin zusammen, nutzen die Angebote des Bürgerbüros und freuen sich, wenn sie beim Sommerfest der Straßengemeinschaft der Berliner Höhe zu einem „Schnack“, einem köstlichen, selbstgebackenen Kuchen, für den die Damen der Straßengemeinschaft bekannt sind, oder einer leckeren Grillwurst zusammenfinden können.

Während das Fest in den vergangenen zwei Jahren durch die Corona-Pandemie in Wasser fiel, strahlte in diesem Jahr die Sonne über der großen Wiese am Bürgerbüro und dem benachbarten Kindergarten. Ein ansprechendes Angebot wartete auf die Gäste, die schon lange nicht mehr nur aus dem Umfeld der Berliner Höhe stammen und gerne der Einladung gefolgt waren. Übrigens gab es nicht nur etwas Neues, denn neben dem Kindergarten St. Elisabeth war zum ersten Mal auch die KiTa der MummelKinder mit dabei, die kunstvolle Gesichter zauberte – zudem können sich alle Besucher auf das große Jubiläum im nächsten Jahr freuen. Dann nämlich feiert die Straßengemeinschaft Berliner Höhe stolze 30 Jahre – natürlich mit einem besonderen Programm und Überraschungen.

Foto: Rheinischer Spiegel

Während die Erwachsenen im Schatten bei musikalischen Klängen niederließen oder am Bücherbasar stöberten, genossen die Kinder den Spielbus der Stadt Viersen mit der großen Hüpfburg, Dosen- und Clownwerfen oder versuchten ihr Glück beim „Bubble-Fußball“. Bei den sommerlichen Temperaturen eine echte Herausforderung sich mit den Plastikbällen über den Rasen zu bewegen, wie gut, dass zwischendurch eine Pause, begleitet von mystischen Zauberkunststücken und fantasievollen Luftballontieren sowie dem Borussia-Maskottchen Jünter, eingelegt werden konnte.

Zauberer Bastian war langjähriger und „magisch“ erwarteter Programmpunkt – seine Fans mögen ein wenig älter geworden sein, Begeisterung und glückliche Augen begleiteten ihn dennoch.
Apropos Fußball-Fans … zu den Highlights gehörte natürlich der Schätzstand, bei dem als erster Preis ein Trikot von Jonas Hofmann mit Unterschriften der gesamten Mannschaft ebenso lockte wie zwei Fußbälle mit einem Autogramm von Jürgen Klopp und Pep Guardiola.

Foto: Rheinischer Spiegel

So führte die Feier auf der Festwiese wieder gewohnt die Generationen und Nachbarn zusammen. Viele der hier Wohnenden sind Mitglieder der Straßengemeinschaft, die sich aus dem eigenen Martinsverein herauskristallisierte, der bereits vor über 50 Jahren gegründet wurde. Die Straßengemeinschaft ist ein Vorbild für gelebte Nachbarschaft und so ist das Sommerfest nicht das einzige Projekt, das über das Jahr hinweg hier stattfindet und Leben in das Bürgerbüro bringt. (ea)

Foto: Rheinischer Spiegel