Französischer Abend am Erasmus

Dass Schülerinnen und Schüler über ganz besondere Fähigkeiten verfügen, war einmal mehr rund um den Französischen Abend am Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium zu erkennen.

Viersen – Um der Öffentlichkeit zu zeigen, was es bedeutet, Französisch mit allem, was dazugehört, als moderne Fremdsprache zu lernen, haben sie ein außergewöhnliches Angebot zusammengestellt. Von der selbstgemachten Crêpe über die Vorstellung französischer Lebensart bis hin zum beeindruckenden Bühnenprogramm mit Moderation in Eigenregie war alles dabei, was Lernenden, Lehrenden und Neugierigen französische Kultur und Sprache näherbringen kann.

Über Lernspiele konnten Hunderte Besucher erste Kontakte mit der noch fremden Sprache knüpfen, sich spannenden (Urlaubs-)Regionen gesellschaftlich oder kulturell nähern oder landestypische Bräuche und Traditionen kennenlernen. Das Bühnenprogramm wartete mit traditionellen und modernen Chansons und kleinen Theaterstücken auf. Und die feierliche Vergabe der DELF-Zertifikate sowie die Wanderausstellung bildeten den passenden Rahmen für ein rundum gelungenes Vorabendprogramm, das ohne das außerordentliche Engagement der Kinder und Jugendlichen undenkbar wäre. (opm)

Foto: Kim Zettl