Griechische Leckereien: Tsatsiki – Das weiße Gold der griechischen Küche

Nichts ist so sehr Bestandteil der griechischen Küche wie ein guter Tsatsiki. Bereits im antiken Mesopotamien gab es ähnliche Speisen und wer dieses original griechische Rezept ausprobiert hat wird es lieben.
Von RS-Redakteurin Sofia Papadopoulou

Griechenland/Rezepte – Wenn sich griechischer Joghurt mit Gurke und Knoblauch verbindet und das frische Brot gebrochen wurde, dann kann eigentlich keiner widerstehen. Ähnliche Rezepte, die eine Brücke zu dem heutigen Tsatsiki (auch Zaziki) schlagen, gab es übrigens schon im antiken Mesopotamien. Für das originale Rezept haben wir einen Blick in „Großmutters Rezeptbuch“ geworfen.

Tsatsiki

Zutaten:
500 g Joghurt nach griechischer Art (9,5 % oder 10 % Fettanteil)
1 Gurke
3 Knoblauchzehen
2 EL Weinessig (wenn möglich aus Griechenland)
2 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
Wahlweise 2 EL Dill

1. Gurke waschen und ungeschält grob reiben, mit 2 EL Salz vermengen und in ein Sieb füllen. Die Gurkenmasse mindestens 30 Minuten stehen lassen und danach mit den Händen ausdrücken um das Wasser herauszupressen.

2. Knoblauch schälen und in eine Knoblauchpresse geben. Joghurt mit dem Knoblauch, der Gurke, Olivenöl und Weinessig vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Der Tsatsiki benötigt mindestens drei Stunden im Kühlschrank um richtig ziehen zu können – wirklich lecker ist er allerdings erst eine Nacht später.

Es gibt in Griechenland durchaus Gegenden in welchen Tsatsiki mit frischem Dill auf dem Tisch landet. Wir finden ihn leckerer ohne – aber das ist natürlich Geschmackssache. Eine weitere Variante ist die Gurke vorab zu schälen und zu entkernen, dadurch wird die Masse cremiger, jedoch geht der Biss hierdurch verloren. (sp)


BUCHTIPP | Rezepte aus der Ouzeri von Sofia Papadopoulou

Die Food-Bloggerin Sofia Papadopoulou nimmt mit auf eine kulinarische Reise nach Griechenland. Von den Weißen Bergen, den Lefka Ori, auf Kreta, über die grünen Berghänge Korfus bis zu den Tälern des Epirus laden diese Köstlichkeiten zu einem mediterranen, authentischen Genusserlebnis ein.

ISBN 978-3-944514-38-3, 10,00 Euro | Taschenbuch, mit farbigen Abbildungen – Im Handel oder bei uns (Bestellen Sie hier!) erhältlich. Auf 88 Seiten lockt das Kochbuch mit teilweise farbig bebilderten Rezepten zu Vorspeisen, Gemüse, Fisch, Fleisch und Dessert.

Nichts ist so sehr Bestandteil der griechischen Küche wie ein guter Tsatsiki. Foto: Rheinischer Spiegel