Halt Pohl Journal offiziell übergeben

Der Vorstand des Mönchengladbacher Karnevalsverbandes hatte in das Alte Zeughaus eingeladen, um das nach zwei Jahren wiedererscheinende Halt Pohl Journal vorzustellen.
Bericht von RS-Redakteurin Marlene Katz

Mönchengladbach – Als der Vorsitzende Gert Kartheuser mit seiner Begrüßung beginnen wollte, tönte aus einem Handy „Bye, bye my Love“, was die Anwesenden zu einem heftigen Lachen veranlasste. Kartheuser begann noch einmal von vorne und begrüßte alle Inserenten und Sponsoren herzlich zum offiziellen Start des Halt Pohl Journals. Für weitere Fragen zu diesem Heft steht allen das Präsidium zur Verfügung, so führte er weiter aus.

Dann ergriff Axel Ladleif, stellv. Vorsitzender und Leiter des Redaktionsteams das Wort. Es ist das erste Mal, dass das Halt Pohl Journal offiziell übergeben wird. Früher erschien es einfach so und wurde ab der Prinzenproklamation verteilt. Aus dieser Zeit kann Bella Peltzer sicherlich viele Geschichten erzählen.

Aber dann hat sich vor drei Jahren ein Redaktionsteam gefunden, das diese Arbeiten für das Journal ehrenamtlich macht. Mit anderen Worten, das Geld aus den Anzeigen fließt nach Abzug der Kosten für die Druckerei sowie der Abgaben an den Fiskus unmittelbar in die Kasse des MKV, was ihn stolz und froh macht, denn das ist ein wirtschaftlicher Faktor.

In Zukunft wird das Halt Pohl Journal immer im Januar erscheinen und enthält dann die Ereignisse des vergangenen Jahres von Januar bis Dezember.

Er dankte allen Fotografen die mithelfen, das Heft bunt zu machen. In diesem Heft ist die vergangene und die anlaufende Session festgehalten.

Ein besonderer Dank ging an die Eheleute Heinz-Josef und Marlene Katz, die sich in der ab- und angelaufenen Session sehr stark eingesetzt haben, sei es mit Berichten oder Fotos. Aus diesem Grund wurden auch einige ihrer Berichte im Halt Pohl Journal eingearbeitet.

Alexander Karten

Weiter dankte Ladleif der Druckerei Karten für die geleistete Arbeit und den reibungslosen Ablauf. Mit dieser Druckerei sind wir auf einem freundschaftlichen Kurs, aber wir sind ja auch unkomplizierte Kunden.

Ab dem 10. Januar 2023 ist das Heft an verschiedenen Ausgabestellen zu erhalten.

Zum Schluss betonte er noch einmal, dass das Sommer- und Winterbrauchtum das Zusammenleben aller Menschen fördert.

Weiter wurde dann durch das Prinzenpaar Stefan und Bianca das Plakat für „Kaffeeklatsch und Karneval“ vorgestellt. Früher war es die Seniorensitzung, aber jetzt möchte man alte und jung gebliebene Menschen anregen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen und etwas Karneval zu feiern. Diese Veranstaltung soll jährlich in einem anderen Ortsteil der Stadt Mönchengladbach stattfinden. In diesem Jahr ist die KG Schwarz-Gold Odenkirchen der Ausrichter, der Heimatgesellschaft des Prinzenpaares.