Jetzt mitmachen! Die Berliner Höhe lebt vom Engagement ihrer Bewohner

Die Straßengemeinschaft Berliner Höhe e. V. ruft zur aktiven Mitgestaltung auf. Nach einem Generationswechsel im Vorstand vor zwei Jahren hat sich im Quartier spürbar etwas bewegt: Neue Engagierte bringen frische Ideen ein, beleben bestehende Projekte und entwickeln das nachbarschaftliche Miteinander weiter.
Von RS-Redakteurin Sabrina Köhler

Viersen – Doch damit dieser Schwung nicht verpufft, braucht es weitere Unterstützung aus der Nachbarschaft. „Wir wollen die positive Entwicklung langfristig sichern“, heißt es aus dem Vorstand. „Dafür sind wir auf Menschen angewiesen, die bereit sind, sich einzubringen – sei es regelmäßig oder punktuell.“

Konkret sucht die Straßengemeinschaft derzeit Mitwirkende für mehrere Projekte: Das Seniorenfrühstück im Bürgerbüro, das montags stattfindet, benötigt organisatorische Unterstützung und Betreuung. Für die „Bürgerinfo“, die eigene Stadtteilzeitung, werden kreative Köpfe gesucht – ob fürs Schreiben, Fotografieren oder für neue Ideen. Auch das Sommerfest lebt vom Engagement vieler: Hier sind sowohl eigene Stände als auch helfende Hände vor Ort willkommen. Ein besonderes Projekt sind zudem die Fahrradpatenschaften, bei denen dekorative Fahrräder im Straßenbild gepflegt und bepflanzt werden.

Parallel dazu steht auch der traditionsreiche St. Martinsverein vor einer personellen Herausforderung. Für das Jahr 2027 wird ein neuer Vorsitz gesucht. Damit diese fest verankerte Tradition auf der Berliner Höhe erhalten bleibt, sei auch hier Engagement gefragt.

Die Botschaft ist klar: Schon mit wenig Zeit lasse sich viel bewegen. Jede Idee, jede helfende Hand zähle. Wer sich einbringen möchte, kann sich direkt an den Vorstand der Straßengemeinschaft wenden (Strassengemeinschaft Berliner Höhe e. V., Berliner Höhe 6, 41748 Viersen). (sk)

Foto: Rheinischer Spiegel