Niederkrüchten: Gelebte Teilhabe

Am vergangenen Samstag, 20.05.2023, fand in der Gemeinde Niederkrüchten ein beeindruckendes Sportfest statt. Veranstalter waren der Treff Aktiv Reha Sport e.V., gefördert durch die Aktion Mensch, sowie die Flüchtlingshilfe Niederkrüchten.

Niederkrüchten – Dank 14 ehrenamtlicher Helfer ließ sich das Fest realisieren. Das Fest wurde von den Firmen LTG Neuss und formfraction in Willich großzügig unterstützt. Unter dem Motto „Gelebte Teilhabe im Sport“ konnten Kinder aus verschiedenen Altersgruppen ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen und gleichzeitig ein Gefühl der Zugehörigkeit und des Miteinanders erfahren.

Das Sportfest begann um 14:00 Uhr, bei dem auch der Bürgermeister von Niederkrüchten Kalle Wassong eingeladen war. „An dieser Stelle bedankt sich das ganze Team von der Flüchtlingshilfe Niederkrüchten als auch Treff Aktiv Reha Sport e.V. bei allen Mitarbeitern der Gemeinde Niederkrüchten, dass sie uns bei der Realisierung so toll geholfen haben. Es war erfreulich zu sehen, wie viele Menschen sich zusammengefunden hatten, um die Kinder zu unterstützen und zu ermutigen. Kinder aus Deutschland, der Ukraine, dem Iran und vielen weiteren Ländern zeigten, warum der Song von Herbert Grönemeyer „Kinder an die Macht“ so viel Wahrheit in sich trägt. Viele strahlende Kinderaugen, lautes Lachen und vor allem Spaß war in der Doppelturnhalle in Niederkrüchten überall zu finden.“

Die verschiedenen Sportaktivitäten wurden in Teams organisiert um sicherzustellen, dass jedes Kind die Möglichkeit hatte aktiv teilzunehmen. Es gab eine Vielzahl von Disziplinen, darunter sogar ein Hindernisparcours. Die Teilnehmer konnten frei entscheiden, welche „Station“ am besten zu ihren Interessen und Fähigkeiten passten. Die Atmosphäre war von positiver Energie und Teamgeist geprägt. Die Kinder feuerten sich gegenseitig an und jubelten sich zu. Es war erstaunlich zu beobachten, wie sie sich gegenseitig unterstützten und ermutigten ihr Bestes zu geben. Die Sponsoren, LTG und formfraction, hatten nicht nur finanzielle Mittel bereitgestellt, sondern waren auch vor Ort, um die Veranstaltung aktiv zu unterstützen und die Kinder zu motivieren.

Am Ende des Sportfests wurden alle Teilnehmer für ihre Bemühungen belohnt. Jedes Kind erhielt eine Urkunde als Auszeichnung für die Teilnahme und den Einsatz. Zusätzlich bekam jedes Kind einen Rucksack mit einer Flasche Wasser, Müsliriegel, Äpfeln und anderen gesunden Fitmachern. Die Krönung des Tages war die Siegerehrung bei der es nur Gewinner gab. Jedes Kind bekam eine Urkunde und eine Goldmedaille für die olympiareifen Leistungen des Tages.

Das Sportfest war nicht nur eine Gelegenheit für die Kinder ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, sondern es war auch ein wichtiger Schritt in Richtung gelebte Teilhabe. Jedes Kind hatte die Möglichkeit sich aktiv zu beteiligen, unabhängig von seinen Fähigkeiten oder sozialem Hintergrund. Es wurde eine Atmosphäre geschaffen, in der jeder willkommen war und sich als Teil einer Gemeinschaft fühlte. Insgesamt war das Sportfest ein großer Erfolg und ein Beispiel dafür, wie Sport Menschen zusammenbringen und die Teilhabe fördern kann. Es hat gezeigt, dass jeder, unabhängig von seinen Fähigkeiten, die Möglichkeit haben sollte am sportlichen Geschehen teilzunehmen, um sich als Teil einer Gemeinschaft zu fühlen. Von diesem Erlebnis werden die Kinder und anderen Teilnehmer noch lange erzählen.

Der gemeinnützige Verein Treff Aktiv Reha Sport e.V. hat in Zusammenarbeit mit der Firma LTG Neuss Fortschritte bei der Integration seiner Mitglieder in den Arbeitsmarkt erzielt. LTG Neuss, ein engagiertes Unternehmen, das soziale Verantwortung übernimmt, hat sich dazu entschlossen Treff Aktiv Reha Sport e.V. bei diesem wichtigen Vorhaben zu unterstützen. Als Teil dieser Partnerschaft plant LTG Neuss in diesem Jahr Ausbildungsplätze zum Tiefbaufacharbeiter, Fachrichtung Rohrleitungsbau, oder Straßenbau zur Verfügung zu stellen. Interessierte können sich gerne bei der Firma LTG Neuss melden. Als nächstes steht ein großes integratives Fest am Lütterbeach in Niederkrüchten am 09. Juli an. Weiterhin wird ein Ferienprogramm für die Sommerferien geplant. (opm)

Foto: Treff Aktiv Reha Sport e. V.