St. Peter & Paul Bruderschaft Viersen Bockert e.V. zeigte geballte Kraft zum Schützenfestauftakt

Nun war es nach zweijähriger Corona-bedingter Pause endlich soweit und das aktuelle Königspaar Frank und Katja Moll der St. Peter & Paul Bruderschaft Viersen Bockert e.V. konnte in den Höhepunkt der Feierlichkeiten des sommerlichen Brauchtums starten. Ohne unvorhergesehene Unwägbarkeiten wäre das aber viel zu einfach gewesen.
Von RS-Redakteurin Nadja Becker

Viersen-Bockert – Es war der grandiose Start des Schützen- und Heimatfestes im Bockert. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge kann man dabei erwähnen, denn Anfang der Woche fehlte plötzlich das geplante Zelt, nachdem der Verleiher unerwartet verstorben war und der neue Zeltverleiher ihnen eine plötzliche Absage erteilte. Gemeinsam stark, war deshalb nicht nur an diesem Tag bei der St. Peter & Paul Bruderschaft Viersen Bockert e.V. die Devise, die alle Möglichkeiten ausschöpften und tatsächlich ein neues Zelt fanden. Allerdings fehlte der übliche Holzboden und aufgebaut werden musste es ebenfalls aus eigener Kraft.

Also packten alle verfügbaren Bruderschaftler mit an und unter Anleitung eines Zeltbauers aus Düsseldorf standen dann pünktlich zum Schützenfestwochenende nicht nur das Zelt, sondern ebenfalls ein moderner Boden aus Kunststoffplatten, die sich direkt am ersten Abend bewährten.

Foto: Rheinischer Spiegel/Martin Häming

An diesem nämlich feierte die bekannte Coverband Booster Premiere im Bockert und hatte für das endlich wieder stattfindende Sommerbrauchtum eine energiegeladene Show mitgebracht. Unter dem frisch aufgestellten Maien drehte sich an diesem Abend zudem neben der Musik von DJ Posches alles um das gemeinsame Feiern mit Freunden, Unterstützern und natürlich zahlreichen Gästen aus den Schützenbruderschaften der ganzen Region.

Für das Königshaus mit dem Königspaar Frank und Katja Moll und den Ministerpaaren Burkhard und Nicole Klein sowie Roland und Anja Wilms fand damit eine mittlerweile dreijährige Wartezeit mit einem ersten, unvergesslichen Abend im Kreis der Schützenfamilie die ersten Schritte zum Ende einer langen Reise.

Foto: Rheinischer Spiegel/Martin Häming

Präsident Stefan Hüpkes begrüßte zudem den Jungschützenprinzen David Gielessen mit seinem Minister Jan Rothoff sowie die Schülerprinzessin Jill Heykamp mit ihrer Junkerin Zoe Jansen sowie unter den Ehrengästen die stellvertretende Bürgermeisterin Simone Gartz. Gefeiert wurde allerdings nicht nur vor der Bühne, denn diese war zudem Schauplatz einer besonderen Ehrung.

„Lieber Eric, du bist vielleicht ein wenig verwundert, dass ich dich heute auf die Bühne bitte“, so Hüpkes, der kurzerhand aus terminlichen Gründen den Programmpunkt vorzog. Seit sechs Jahren ist Eric Topeters Mitglied der St. Peter- und Paul-Bruderschaft und hat zusammen mit dem Schützengeneral Andreas Harmes die Gruppe der „Spätzünder“ gegründet hat.

Foto: Rheinischer Spiegel/Martin Häming

„Du bist eine der treibenden Kräfte, wenn es um die Organisation von Gruppenevents geht, nicht nur um den Zusammenhalt in der Truppe zu stärken, sondern auch um die Bruderschaftsaktivitäten zu unterstützen“, fuhr der Präsident weiter aus.

Ob nun Thekendienst, Kassenwart, Auf- und Abbau oder, insbesondere in den beiden letzten Jahren, bei der Renovierung des Vereinsheims, dem Schützentreff – Topeters steht seiner Bruderschaft immer tatkräftig zur Seite. Der Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften zeichnete ihn zum Dank und in Anerkennung für den beispielhaften Einsatz im Sinne der Zielsetzung historischer Schützen mit dem silbernen Verdienstkreuz aus.

Nach dem Königsball am Samstagabend, lädt die Bockerter Schützenbruderschaft am Sonntag zum Festumzug mit Hochamt, sowie Kranzniederlegung und Parade am Bockerter Kreuz ein, am Montagabend klingt das Schützenfest gemütlich im Bockerter Biergarten am Festzelt aus. (nb)

Foto: Rheinischer Spiegel/Martin Häming