Zensus 2022: Die Vorbereitungen im Kreis Viersen laufen auf Hochtouren

Wie bereits im Jahre 2011 wird auch 2022 in Deutschland der Zensus, bekannt als Volkszählung, durchgeführt. Dieser liefert Daten darüber, wie die Menschen in den Städten und Gemeinden Deutschlands leben, wohnen und arbeiten.

Kreis Viersen – Die Informationen dienen als Grundlage für politische Entscheidungen und rechtliche Regelungen, u. a. die Einteilung der Wahlkreise, Zuweisung von Geldern sowie die Planungen beispielsweise von Schulen, Wohnungen und Altenheimen. Der Zensus besteht aus mehreren Teilbereichen: Der Haushaltebefragung auf Stichprobenbasis, der Befragungen von Sonderbereichen (Gemeinschaftsunterkünfte und Wohnheime) der Gebäude- und Wohnungszählung.

Die zu befragenden Haushalte wurden bereits per Zufallsstichprobe ermittelt. Ab Mai kommenden Jahres werden daher bis Ende Juli ehrenamtliche Erhebungsbeauftragte im Kreis Viersen unterwegs sein und Daten von ca. 30.000 Menschen an rund 6.000 Anschriften für den Zensus erheben.
Auch wenn es bis zum Start noch einige Monate dauert, laufen die Vorbereitungen in der Kreisverwaltung Viersen auf Hochtouren. Für die Organisation und Koordination des Zensus im Kreis Viersen wurde eine Erhebungsstelle unter der Leitung von Sarah Clever und Maximilian Gütt eingerichtet. Zur Gewährleistung des Datenschutzes ist eine strikte personelle sowie organisatorische Trennung von den anderen Verwaltungsstellen im Kreishaus zwingend vorgeschrieben.

Aktuell werden noch Interviewerinnen und Interviewer, sogenannte Erhebungsbeauftragte für den Zensus gesucht. „Sie sollten volljährig, zuverlässig und verschwiegen sein. Im Rahmen einer Schulung werden wir Sie auf Ihre Aufgabe vorbereiten,“ sagt Sarah Clever.
Zum Schutz aller Beteiligten existiert seitens des Statistischen Landesamtes ein umfangreiches Corona-Hygienekonzept. Sofern pandemiebedingt persönliche Befragungen nicht möglich sein sollten, gibt es auch Alternativen, wie beispielsweise telefonische Befragungen.

Nicht in Regie des Kreishauses, sondern durch den Landesbetrieb Information und Technik (IT.NRW) laufen die Zählungen von Gebäuden und Wohnungen. Hierzu werden die betreffenden Bürgerinnen und Bürger im kommenden Jahr durch IT.NRW per Post kontaktiert.
Wer Interesse hat, als Interviewerin und Interviewer Befragungen im Kreis Viersen durchzuführen, kann sich schon jetzt unverbindlich vormerken lassen. Fragen zum Zensus können Interessierte an die Erhebungsstelle des Kreises Viersen unter Telefon 02162/392700 oder per E-Mail an zensus@kreis-viersen.de richten. Weitere Informationen unter www.kreis-viersen.de/landkreis/zensus-2022. (opm)

Foto: Rheinischer Spiegel