Cosplay, Fantasy und Steampunk und mehr im Mondo Verde

Bereits zum 6. Mal fand das El Mundo Fantasia in Landgraaf im Mondo Verde mit seinen Themengärten, Tieren und anderen Attraktionen statt. Ein Event für Jung und Alt mit Musik, Unterhaltung, Workshops, Camps und allen passenden Arten von Marktständen.
Von RS-Redakteurin Ingrid Kroese

Landgraaf – Im niederländischen Freizeitpark Mondo Verde trafen sich internationale Cosplayer, es gab Schminkworkshops, japanische Fechtkunst, Bogenschießen, ein Steampunk Zeltlager und vieles mehr … sowie jede Menge Teilnehmer und Besucher in den unterschiedlichsten fantasievollen Kostümen. Von Harry Potter, Jurassic Park, Star Wars, Iron Man, Wikingern, Goten bis zu Chuck Noris … bei den Fans und Gästen waren alle Facetten vertreten.

Bei diesen interessanten Begegnungen und Eindrücken sind eigentlich zwei Tage viel zu kurz. Wir selbst sind zunächst gleich bei der Ankunft über Abacus TheaterTimecruisers gestolpert. Mit skurillen Fahrzeugen, die an Jules Vernes Fantasien erinnern, bewegten sich die Artisten gekonnt zu sphärischen Klängen durch den Park. Wirklich sehr schön gemacht in einer beeindruckenden Größe. Wobei zusätzlich beeindruckend war, wie sich die Artisten erfolgreich den Weg unter Bäumen oder niedrigen Hinweisschildern suchten. Was die Technik angeht musste man wirklich drei Mal hinsehen, sehr tricky und alles andere als normal.

Foto: Rheinischer Spiegel/Ingrid Kroese

Im Camp Steamtime Fantasy Papenburg klebten wir wegen vielen detailverliebten Geräten und der netten Begrüßung samt ausführlicher Erklärung fest. Unser Redaktionsmitglied Maris Rietrums testete deshalb kurzerhand für den Rheinischen Spiegel die Zeitmaschine. Über die Funktion können wir bislang wenig sagen, da er sich seit seiner Reise ins Mittelalter nicht zurückgemeldet hat.

Schön war auch Bekannte wiederzutreffen, die wir zuvor bei diesem Event getroffen haben. Letztes Jahr noch als Transformer unterwegs, trafen wir einen dieser Jungs und seine Partnerin nun in Symbiose mit Drachen wieder, alle denken sich jedes Jahr etwas Neues aus.

Foto: Rheinischer Spiegel/Maris Rietrums

Auf der Suche nach Schatten an einem Tag, an dem man staunte, wie man in Ganzkörperkostüm und vor allem mit Kopfmaske überleben konnte, trafen wir dann im Fantasie Forest auf Meerjungfrauen der Nordsee, die aber trotz der Hitze nicht abtauchten …
Alles in allem ein abwechslungreiches Event mit schöner Stimmung. Wir freuen uns auf das nächste Jahr! (ikr)

Foto: Rheinischer Spiegel/Maris Rietrums