Erneutes Fake-Gewinnspiel auf Facebook

Und wieder lockt ein Fake-Gewinnspiel auf Facebook. Datensammler fluten regelmäßig die sozialen Netzwerke mit zweifelhaften Gewinnspielen.
Von RS-Redakteurin Claudia-Isabell Schmitz

Faktencheck – Datensammler fluten regelmäßig die sozialen Netzwerke mit zweifelhaften Gewinnspielen und obwohl bei näherer Prüfung klar wird, dass es sich bei dieser Seite nicht um eine offizielle Werbeseite des tatsächlichen Anbieters in Verbindung mit dem bekannten Händler handelt, verzeichnen diese Gewinnspiele Traum-Klickraten.

Kein Impressum, keine weiteren Daten, häufig falsche Angaben – so verhält es sich unter anderem auch bei den aktuellen Gewinnspielen verschiedener „Community-Seiten“ eines Lebensmittelvollsortimenters – sei es nun Kaufland, Lidl, Action, Media Markt Fans & Co. Immer noch schauen zu wenig User auf das gesetzlich geforderte, aber fehlende, häufig falsche, Impressum oder achten auf die Eigenartigkeit der Seite – wie hier als Immobilienseite. Hier nutzen Seitenhersteller die gewollte Verwechslung mit fremden Identitäten und erwecken dabei den Eindruck es handele sich um offizielle Seiten von Unternehmen. Nicht neu ist die Methode, dennoch werden solche Seiten tausendfach geteilt – ohne einen näheren Blick. Stutzig werden die Teilenden auch dann nicht, wenn die angeblich offiziellen Seiten als Interesse oder Community erstellt wurden und keine weiteren Angaben besitzen. Seit Jahren sind ähnliche Seiten aktiv – die sozialen Medien und die fehlende Prüfungen vor dem Teilen machen es möglich. Dabei hatten wir uns doch schon so sehr auf den tollen Gewinn gefreut und wen schert es schon, dass das Gewinnspiel immer neu startet, während es fleißig Likes und Daten sammelt.

Verbraucherschützer und Polizei warnen immer wieder vor solchen Anbietern, denn die Beteiligten erlauben mit ihrer Teilnahme die Weitergabe ihrer Daten an Dritte, was viel Werbung per Telefon, Post, SMS oder E-Mail nach sich zieht. Viele Nutzer berichten nach der Teilnahme an solchen Gewinnspielen zudem über aggressive Telefonwerbung. Meist war nicht bewusst, dass die Daten zu Werbezwecken an Dritte weitergegeben werden. Doch eine Teilnahme am Gewinnspiel ist fast immer nicht möglich ohne diese Einwilligung und wer sein Einverständnis (per Post oder E-Mail) widerruft, der tritt meist auch von der Teilnahme am Gewinnspiel zurück. (cs)

Screenshot: Rheinischer Spiegel