Frühschoppen der KG „De Leckere Jecke“

Seit vielen Jahren ist es Usus, dass die Karnevalsgesellschaft Anfang Januar eines jeden Jahres einen Frühschoppen abhält. Bisher war er immer in der Traditionsgaststätte „Alt Eicken“, unter der Führung von Rolf und Marita Zingsem.
Bericht von RS-Redakteurin Marlene Katz

Präsident Marc Focke – Alle Fotos: Josef Katz – Rheinischer Spiegel

Mönchengladbach – Leider gibt es diese urige Kneipe nicht mehr und so musste die Gesellschaft sich etwas Neues suchen und wurden dann im Haus Loers in Venn fündig, was sie nach der Veranstaltung in keinster Weise bereut haben.

Pünktlich um 12.00 Uhr begrüßte der Präsident der Gesellschaft, Marc Focke, die Gäste und war erfreut, dass sie auch den Weg nach Venn auf sich genommen hatten.

Eröffnet wurde dieser Frühschoppen mit den Tanzgruppen der „KG Rheer Mösche Rheydt“ sowie den Kindern und Junioren der „KG Stadtmitte Mönchengladbach“.

Lange bevor es zum Auftritt der Prinzenpaare kam, hielten sich diese in den Räumlichkeiten auf und hatten viel Spaß an der Freud.

Aber dann war es soweit. Sie mussten auf die Bühne und dort wurden sie auf das Herzlichste offiziell begrüßt, nämlich das Kinderprinzenpaar Marlon und Lea mit Adjutant Louis und Hofmarschall Hajo Hering sowie das Prinzenpaar Stefan und Bianca mit den Adjutanten Dieter Lichtenhahn und Stefan Neus und dem Hofmarschall Christian Ernst.

 

Für beide Prinzenpaare war es eine Freude dort zu sein und neben dem Auftritt ein paar gemütliche, nicht offizielle Stunden im Kreis von Freunden verbringen zu dürfen. Sie seien viel unterwegs und seien hier genauso herzlich empfangen worden, wie fast überall.

Bei dieser Gelegenheit machte Stefan auf der Bühne seiner Bianca völlig überraschend eine Liebenserklärung: ich liebe dich.

Dann ging es zur Ordensverleihung. Der Vorstand der KG hatte sich eine Überraschung für Marlene Katz ausgedacht, denn sie erhielt den Prinzenpaar-Orden. Diesen hatte sie sich nach deren Meinung verdient, weil sie immer eine wohlwollende Berichterstattung für die Gesellschaft macht.

Die Kinderprinzen-Orden gingen an Mark und Wolfgang Koslowski, der MKV-Orden an Rolf Zingsem, dem früheren Gastwirt von „Alt Eicken“ und Unterstützer der Gesellschaft.

Was darf auf einer Veranstaltung nicht fehlen, natürlich der Auftritt aus den eigenen Reihen. Die fünf „Leckeren Schnittchen“ eroberten mit ihrem Lied Disco-Queen von Abba die Bühne, wobei Björn ein Diadem auf dem Kopf trug und somit diese Queen war. Nach ihrem eigentlichen Tanz und der Zugabe, kamen die fünf Schnittchen völlig geschafft, aber glücklich von der Bühne.

Als nächstes hatte sich die KG Ki Ka Kei a aus Boisheim mit ihrer Prinzessin Claudia, den Damen und den Kindern angesagt. Die Kinder zeigten ihren Tanz, wonach die Prinzessin erklärte, man müsse den Kindern schon den Karneval in die Wiege legen, sonst wird das nichts.

KG Ki Ka Kei a aus Boisheim mit ihrer Prinzessin Claudia

Zwischenzeitlich befand sich unter den Gästen auch der Präsident des Karnevalsverband Linker Niederrhein (KLN), Karl Schäfer mit seiner Sylvia, die vom Präsidenten Marc Focke auf das Herzlichste begrüßt wurden.

Weiter ging es im Programm. Unter den Klängen des Reitercorps Mönchengladbach zog eine große Abordnung der KG Die Kreuzherren Wickrath mit ihrem Präsidenten Stefan Schmitz und dem Sprecher der Kreuzritter, Norbert Spieker, ein.

Sie hatten ihr Solomariechen/Tainerin Anna, die Tanzsternchen, die Tanzsterne und die große Tanzgarde mitgebracht, die alle ihr Können auf der Bühne zeigten.

KG Die Kreuzherren Wickrath mit ihrem Präsidenten Stefan Schmitz

Als Schlusssatz meinte Schmitz, der Verein möchte etwas anders sein. Wir sind nicht nur auf der Bühne gut, nein wir sorgen hier auch für Umsatz.

Für die KG Poether Pothäepel war es ein Heimspiel, denn sie kommen ja aus Venn. Sie zog mit ihrem Präsidenten Rene Wermelskirchen, der Ratsgarde sowie der Tanzgruppe ein. Da diese Abordnung sehr stark war, konnten die Tänze nicht auf der Bühne stattfinden, sondern musste das vor die Bühne geschehen. Auch gab es noch etwas Besonderes: normalerweise werden die Mariechen in die Höhe gehoben, hier war es aber ein Tanzoffizier.

Die Oldie Goldies ist eine tolle Truppe der KG Schwarz-Gold Odenkirchen, die noch etwas erleben und nicht ganz auf das Tanzen verzichten wollen. Die fünf Frauen und der eine Mann mischten das Publikum noch einmal so richtig auf, trotz vorgerückter Stunde.

Um den Frühschoppen zwischen den Aufführungen der Gastgesellschaften lockerer zu gestalten, wurde zwei Mal mit großem Erfolg ein Hexen durchgeführt. Da allerdings beim ersten Hexen nicht alle Preise und auch nicht der Hauptpreis ausgegeben werden konnten, wurde dann so gezogen, bis alles weg war. Als überglückliche Gewinner des Hauptpreises in die Türkei waren Thomas und Andreas Herforth und Gewinner des weiteren Hauptpreises nach Rhodos war Rolf Zingsem.

Den Schlusspunkt der Veranstaltung setzte die KG Wenkbülle mit ihrer Tanzgarde sowie dem Damen- und Herrenrat.

Sie waren froh, den Nachmittag bei den Leckeren Jecken verbringen zu dürfen, denn die Gesellschaft ist nicht viel unterwegs, sie macht mehr in ihrer eigenen Gesellschaft. Auch die Tanzgarde zeigte ihr Können, konnten aber leider aufgrund der niedrigen Decke nicht alle Figuren so ausführen, wie sie es gerne wollten.

Zum Schluss sei noch einmal erwähnt, dass sich der Saal im Laufe des Nachmittags immer mehr füllte und die Gäste von dem lockeren Programmablauf total begeistert waren.

Damit ging ein langer, aber schöner und stimmungsvoller „Frühschoppen“ mit zufriedenem Veranstalter und Gästen zu Ende. Die Gesellschaft würde sich freuen, wenn im nächsten Jahr wieder hier sein würden, aber auch die „Leckere Jecke Sitzung“ Ende November besuchen würden.