Gott ein Stück näher sein – Am Missionskreuz der Neuwerker Straße

Genauer gesagt: Am Missionskreuz Ecke Neuwerker Straße/Nelsenstraße im Stadtteil Ummer, welches ursprünglich 1864 zur Erinnerung an eine Volksmission aufgestellt wurde.
Von RS-Redakteurin Nadja Becker

Viersen-Ummer – Zwar wurde das Missionskreuz an der Ecke Neuwerker Straße/Nelsenstraße 2007 unter Denkmalschutz gestellt, allerdings ist nur noch der gusseiserne Korpus aus dem Jahr der Aufstellung (1864) erhalten. Das Kreuz, deren Schieferdach von hochgewachsen Bäumen geschützt wird, wurde zur Erinnerung an eine Volksmission aufgestellt, die zu dieser Zeit stattgefunden hat. Mit einem zeitlichen Ablauf von 10 bis 15 Tagen, war das Ziel der Volksmissionen den Glauben innerhalb einer Gemeinde zu vertiefen.

Das Kreuz in Viersen-Ummer wurde 1934 und 1949 renoviert, musste allerdings 2004 vollständig – bis auf den eisernen Mittelpunkt – erneuert werden. Die Christusfigur wurde in dem traditionell häufig genutzten „Dreinageltypus“ gefertigt, der bereits seit der Gotik der bildhaften Nagelung ans Kreuz zugrundegelegt wurde. 60 cm hoch ist Jesus lediglich mit einem Leinentuch bekleidet und lenkt seinen Blick zu seinem Vater im Himmel. Vor seinen Füßen wurde ein Findling mit der Inschrift „Memento Mission 1884“ niedergelegt. (nb)

Zwar wurde das Missionskreuz an der Ecke Neuwerker Straße/Nelsenstraße 2007 unter Denkmalschutz gestellt, allerdings ist nur noch der gusseiserne Korpus aus dem Jahr der Aufstellung (1864) erhalten. Foto: Rheinischer Spiegel

2 Kommentare

  1. Es wird wohl so kommen, das dieses Kreuz auch verschwinden soll, denn wenn man sieht was in der vergangenen Zeit Kreuze abgehangen werden mussten, ist es auf Eins oder Zwei mehr nötig sich darüber zu Unterhalten.
    Die Zeit Veränderung hat das so Bestimmt und ist durch die neue Fassung der CDU dann als Selbstverständlich angesehen worden.
    Nun sind die Kreuze fast überall weg, wann kommt das nächste?
    Politiker sind die einzigen die vieles Verändern und dann nie Schuld haben weil die meisten keinen Horizont haben. Ein Machtwort kann keiner mehr im Vordergrund stellen.
    Jeder ist sich selbst der nächste.

    1. Wer behauptet, dass dieses Kreuz verschwinden soll? Und wo genau mussten in der Vergangenheit Kreuze abgehangen werden? Meine Güte, was läuft bei Menschen verkehrt, die so einen Unsinn verbreiten?

Kommentare sind geschlossen.