Unter dem Motto „Maar Moot, op Platt kalt et sich joot“ findet am 25. März der Mundart-Vorlesetag der Viersener Schulen im Kreis Viersen statt. Veranstalter ist der Viersener Heimatverein.
Viersen-Dülken – Dass „Platt“ sprechen Spaß macht, stellen Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 13 auch in diesem Jahr wieder mit ihren Beiträgen unter Beweis.
Organisiert und moderiert wird die Veranstaltung vom Arbeitskreis Mundart des Heimatvereins unter der Leitung von Marieluis Boes. Der Arbeitskreis hofft, dass die Mundart nicht in Vergessenheit gerät, und fordert nicht nur junge Leute auf, Platt zu sprechen: „Vleets e pingke op Plot, dat wüer schuen. Maar Moot.“
Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 25. März, um 15 Uhr in der Aula des Clara-Schumann-Gymnasiums, Brandenburger Straße 1, in Dülken statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei. (opm)




