Süchteln: Eine besinnliche Verschnaufpause auf den „Wortpfaden“

Der Süchtelner Autor Dieter Reemers hat nun in einem zweiten Werk erneut seine lyrischen Gedanken zu Papier gebracht – ganz frisch ist es im Buchhandel erhältlich. Ein nicht nur heimatliches Weihnachtsgeschenk für alle, die poetischen Texten zugetan sind.
Von RS-Redakteurin Nadja Becker

Viersen – Bereits zum zweiten Mal führt Dieter Reemers vorbei an den alltäglichen Orten, den immerwährenden Handlungen und den unerwarteten Ereignissen, die der 71-Jährige bereits seit Mitte der 1990er-Jahre sammelt. Seine Gedanken schrieb er zu Texten herunter und nachdem sein erstes Werk „Wortpfade“ auf viel positive Resonanz traf, hat er nun sein Werk „Wortpfade zwei“ im Netteverlag veröffentlicht. In ihm schafft der Autor Raum zur Besinnung und lädt ein neue Betrachtungen kennenzulernen, während der Leser die eigene Hektik und Gleichgültigkeit des täglichen Lebens reflektiert.

Der Süchtelner Autor Dieter Reemers hat nun in einem zweiten Werk erneut seine lyrischen Gedanken zu Papier gebracht – ganz frisch ist es im Buchhandel erhältlich. Foto: Rheinischer Spiegel/Rita Stertz

Längst ist der Fundus des Süchtelners in den vergangenen Jahrzehnten angewachsen und stetig kommen auch heute noch neue Texte hinzu. Ihr Entstehungsort ist dabei kaum vorherzusehen und so greift Dieter Reemers durchaus im Reisebus zum Notizblock und Bleistift. So ein Gedicht ist nämlich nicht mal eben heruntergeschrieben, weshalb auch ein Radiergummi regelmäßig zum Einsatz kommt.

Meist sei der erste Impuls Nachdenklichkeit – am Meer, nach einem Seminar oder bei Freunden in Thüringen, wo Reemers sich in sein Kreativ-Gartenhäuschen zurückzieht und zur Ruhe findet. Seine Gedichte sind dabei aber nicht melancholisch, sie sind durchaus sozialkritisch, lustig und vor allen Dingen mitreißend. Dass er nicht davor zurückschreckt den Spiegel vorzuhalten, dass hat der Süchtelner bereits in der Vergangenheit in der Bütt der KG Tüüt-Pott in Süchteln bewiesen. „Einige meiner Sprüche sind mit einem Augenzwinkern zu beachten“, lacht Reemers.

Sein erstes Buch „Wortpfade“ erschien im vergangenen Jahr. „Freunde und Bekannte sprachen mich immer wieder darauf an, dass ich doch meine Gedichte in einem Buch veröffentlichen solle“, sagt der Diplom-Ingenieur, der im Fachbereich Elektrotechnik und Informatik an der Hochschule Niederrhein tätig war. Nicht nur ihnen bereitet er mit seinen Werken eine Freude, denn während seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Suchtberater und Ansprechpartner an der Hochschule Niederrhein hat er so viele Menschen kennengelernt, die er ebenfalls bedacht hat. Für sein ehrenamtlichen Engagement erhielt er deshalb bereits 2016 die hohe Auszeichnung des Bundesverdienstkreuzes.

Trüber Morgen
(Dieter Reemers)

Tristes Grau umhüllt die Bäume,
kein Sonnenlicht an diesem Morgen.
Der Vögel Lied, es ist verstummt,
die Fröhlichkeit, sie weicht den Sorgen.
Feuchte Kälte macht sich breit,
ergreift dich zitternd und mit Schauer.
Grund, um jetzt nicht aufzustehen,
im Bett zu bleiben ist viel schlauer.
Zieh‘ dir die Decke über den Kopf,
verkrieche dich in deinen Kissen.
Wer sollte dich an solchem Morgen,
denn auch schon irgendwie vermissen?

Lesungen, mit denen er seine Gedanken mit anderen teilt, waren aufgrund der Corona-Situation im vergangenen Jahr allerdings nicht möglich. Dieter Reemers freut sich deshalb umso mehr, dass er einige Auszüge bei den in diesem Jahr erneut stattfindenden „Lichtblicken“ in der Evangelischen Kirche in Süchteln am 15. Dezember um 18 Uhr vorstellen kann. Erschienen sind seine Werke im Netteverlag. „Wortpfade zwei“ ist in allen Buchhandlungen unter der ISBN 978-3-940062-47-5 zum Preis von 14,90 Euro erhältlich. (nb)