Boisheim hat allen Grund, stolz zu sein: Am Dienstag verwandelte sich das Dorf in eine große Bühne, auf der die Gemeinschaft, die Vielfalt der Vereine und die gelebte Verbundenheit eindrucksvoll sichtbar wurden. Anlass war das Landesfinale des traditionsreichen Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“, bei dem sich Boisheim nach erfolgreicher Qualifikation nun den kritischen Blicken der Jury stellte.
Von RS-Redakteurin Claudia-Isabell Schmitz und Leo Dillikrath
Viersen-Boisheim – Schon beim Eintreffen der Jury war die Stimmung besonders. Vor dem DORV-Laden, dem Herzstück des Dorfes, hatten sich zahlreiche Boisheimerinnen und Boisheimer versammelt. In Vereinsuniformen, Sporttrikots, mit Schützenhüten oder Trachten demonstrierten sie die bunte Vielfalt des Dorflebens. Mit einem herzlichen „Herzlich Willkommen“ auf Plattdeutsch wurde die Fachjury empfangen – ein sympathischer Auftakt, der sofort spüren ließ: Hier ist Tradition lebendig.

Im Anschluss begann ein abwechslungsreiches Programm, das die Vielfalt und Zukunftsfähigkeit des Dorfes in Vorträgen widerspiegelte. Bei einer Planwagenfahrt durch den Ort erlebte die Jury historische Denkmäler, Kindergarten und Schule, liebevoll gepflegte Staudenbeete siwie Blumenampeln, die das Ortsbild verschönern. Engagierte Landwirte gaben Einblicke in die Entwicklung ihres Berufsstandes und zeigten, wie moderne Landwirtschaft und Naturschutz zusammenfinden können. Rund um den Kirchplatz wurden Neubauten und Sanierungen vorgestellt, die zeigen, dass sich das Dorf dynamisch weiterentwickelt.
Ein besonderer Anziehungspunkt war der Naschgarten, in dem Jung und Alt Obst und Gemüse pflücken können und der ein Ort der Begegnung geworden ist. Auch das DORV-Zentrum als Vorzeigeprojekt durfte nicht fehlen – hier vereinen sich Einkaufsmöglichkeiten, Treffpunkt und Serviceangebote unter einem Dach. Zahlreiche Vereine nutzten die Gelegenheit, sich vorzustellen und die ganze Bandbreite des Dorflebens sichtbar zu machen. Zum Abschluss verabschiedete der Kinderchor der Grundschule die Jury mit fröhlichen Liedern.

Die Botschaft, die Boisheim an diesem Nachmittag vermittelte, war eindeutig: Hier lebt Gemeinschaft. Schon im Vorentscheid hatte die Jury festgestellt: „Das Dorf Boisheim zeigt ein hohes Maß an Engagement und Gemeinschaftssinn. Die Vielzahl an Aktionen und Projekten zur Stärkung der Gemeinschaft ist beeindruckend und trägt zu einem positiven Gesamteindruck bei. Die Dorfgemeinschaft ist aktiv und bemüht sich, das Leben im Dorf attraktiv und lebenswert zu gestalten. Die Bewohner sind stolz auf ihr Dorf und setzen sich dafür ein, dass es ein lebenswerter Ort bleibt. Die Präsentation des Dorfes war überzeugend und hat die enge Zusammenarbeit der Vereine und die vielfältigen Aktivitäten deutlich gemacht. Es sind viele gute Ansätze in allen Bereichen vorhanden. Der Wettbewerb wird von der Dorfgemeinschaft genutzt um weiter an der Zukunftsfähigkeit von Boisheim zu arbeiten.“
Für diese überzeugende Präsentation erhielt Boisheim bereits eine Prämie von 1.500 Euro. Dieses Geld fließt direkt zurück ins Dorfleben – für Projekte, die das Miteinander weiter stärken und die Zukunftsfähigkeit sichern sollen.
„Unser Dorf hat Zukunft“ gibt es bereits seit 1961. Was früher mit der Verschönerung von Straßen und Plätzen begann, ist heute ein umfassender Wettbewerb für ganzheitliche Dorfentwicklung. Wirtschaft, Kultur, Ökologie und Soziales stehen im Mittelpunkt. Ausgerichtet vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), will der Wettbewerb das Leben auf dem Land attraktiv halten – und das gelingt nur mit Menschen, die sich für ihr Dorf einsetzen.

In Nordrhein-Westfalen wird der Wettbewerb von Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen ausgeschrieben, die Schirmherrschaft hat Ministerpräsident Hendrik Wüst übernommen. Die Landwirtschaftskammer NRW ist für die Organisation verantwortlich. Insgesamt nahmen rund 300 Dörfer teil, 33 schafften es ins Landesfinale. Bis zu vier von ihnen werden im kommenden Jahr im Bundesfinale antreten – und Boisheim hat nun berechtigte Hoffnungen, dabei zu sein.
Nach der Präsentation war der Tag noch lange nicht vorbei. Beim „DORV-Abend Spezial“ wurde das Landesfinale gefeiert – mit Grillwürstchen, kühlen Getränken und Gesprächen in geselliger Runde. Für die Organisatoren war klar: Unabhängig vom Ergebnis war dieser Nachmittag ein voller Erfolg. Der Boisheimer Bürgerverein brachte es in einer kurzen Botschaft auf den Punkt: „Vielen Dank an alle die beim Landesfinale von „Unser Dorf hat Zukunft“ geholfen oder einfach mitgemacht haben und vorbeigekommen sind. Wir haben unser Dorf sehr gut präsentiert und warten gespannt darauf, ob wir bis in das Bundesfinale kommen. Auf jeden Fall war es auch einfach so ein guter Nachmittag für die Dorfgemeinschaft und macht uns alle sehr stolz!“
In den kommenden Wochen fällt die Entscheidung, welche Dörfer Nordrhein-Westfalens in das Bundesfinale einziehen. Bis zu vier Orte werden die Chance bekommen, ihr Engagement und ihre Ideen deutschlandweit zu präsentieren. Für Boisheim wäre dies die Krönung einer beeindruckenden Entwicklung – und zugleich Ansporn, das Dorfleben weiterhin aktiv zu gestalten.
Doch eines ist schon jetzt sicher: Boisheim hat nicht nur die Jury überzeugt, sondern vor allem sich selbst. Der Tag hat gezeigt, wie stark das Miteinander ist, wie vielfältig die Ideen sind und wie viel Zukunft in diesem Dorf steckt. Oder, wie es beim Ausklang des Abends am DORV-Zentrum hieß:
„Super Boisheim – unser Dorf hat Zukunft!“ (cs)





