Werbering Viersen sagt Dölker Biertage ab

Nach der Bierbörse waren in Dülken erstmals die Dölker Biertage geplant. Branchenprobleme während der immer noch anhaltenden Corona-Situation machen die Planungen zunichte.
Von RS-Redakteurin Ebru Ataman

Viersen-Dülken – Hell, dunkel, süß, mit oder ohne … ursprünglich hatte der Werbering Viersen Anfang Juli erstmals die Dölker Biertage geplant, die die bisherige Bierbörse ablösen sollte. Nun hat der Werbering über die Veranstaltungsabsage, denn die Branche wurde von der Corona-Pandemie schwer getroffen.

Im Vorfeld hatte die Eventagentur „Tat und Drang“ aus Neunkirchen rund 110 Brauereien über das neue Event informiert, doch diese haben vollständig eine Absage geschickt. Hinzu kommt die schwierige Branchensituation des Schaustellergewerbes. Nachdem vor der Pandemie 2019 die letzte Bierbörse in Dülken stattgefunden hatte, war es zu einer Kooperation mit dem Werbering und der Eventagentur gekommen, die in Viersen ebenfalls für das Food-Festival im Casinogarten verantwortlich ist.

Mit guten Erfahrungen aus Viersen sollten Essen und Trinken miteinander verbunden werden. Familientag, ein Bühnenprogramm, Grill und Hopfenkaltschorle sollten die Besucher in die Dülkener Altstadt ziehen – passend hierzu war zudem die Kürung der „Dölker Bier-Maid“ geplant. Aktuell sollen die Dölker Biertage zunächst auf das kommende Jahr verschoben werden, bedauerlich ist dabei, dass mit der Absage auch der geplante verkaufsoffene Sonntag nicht stattfinden wird. (ea)

Foto: Rheinischer Spiegel